Kommentar von klausmicha am 27.02.2008 08:03:11 
LOB
Ich habe gerade deine Arbeitsblätter gesichtet und bin begeistert. Tolle Idee, ich werde sie gleich einsetzen.

Kommentar von steffie35 am 26.10.2008 20:51:34 
vielen Dank
schönes Beispiel, welches ich bestimmt im Unterricht verwenden werde

Kommentar von renewallich am 26.11.2008 19:06:59 
Sehr schön
kann mich den anderen nur anschließen - tolle Arbeitsblätter

Kommentar von brewer am 16.01.2009 19:49:14 
Endlich einmal was Anschauliches zu diesem Thema
Besten Dank - genau das habe ich gebraucht. Die Schüler haben es sofort begriffen.

Kommentar von nelefee am 25.11.2010 22:24:56 
ich kann mich nur anschließen
tolle beispiele für den einstieg in marktwirtschaftliche systeme, die schüler konnten schnell thesen über die systeme herausarbeiten und diese im anschluss überprüfen. vielen dank!

Kommentar von likoma am 10.12.2010 21:21:50 
Für den Einstieg ins Thema
Konnte ich für den Einstieg in einer 10. Klasse(Gym) gut verwenden: Mit der Geschichte wird ein lebensnaher Bezug zu den sonst meist sehr abstrakten Themen "Plan- & Marktwirtschaft" geschaffen.

Kommentar von teachinator am 12.12.2010 22:45:45 
Vorsicht vor Überwältigung!
Als Einstieg, um das sehr komplexe Thema auch für jüngere und weniger leistungsstarke SuS verständlich zu machen, halte ich die Geschichte für ganz gut geeignet. Da müsste allerdings unbedingt eine Menge nachgesteuert werden. Anderenfalls muss bei den SuS zwangsläufig der Eindruck entstehen, dass in der Planwirtschaft alle außer dem Bäcker unzufrieden waren und eigentlich nichts einen Sinn ergibt und andererseits in der Marktwirtschaft prinzipiell alles perfekt funktioniert und alle glücklich sind. Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr an alte Texte aus der DDR erinnert, in denen der Westen (natürlich mit umgekehrten Vorzeichen) beschrieben wurde.

Kommentar von millefiori am 28.01.2011 10:35:10 
Vielen Dank!
Ich werde kommende Woche versuchen die Arbeitsblätter mit DAF-Schülern in GB zu verwenden und hoffe, dass es klappen wird. Ich finde es prima, wie einfach Du so ein (normalerweise) kompliziertes Beispiel formuliert hast und bin wirklich sehr zuversichtlich, dass sie Schüler den Unterschied gut verstehen werden =) Danke!

Kommentar von foundintheflood am 10.03.2011 16:10:16 
Nette Inspiration mit sachlichem Fehler!
Hallo, erst einmal vielen Dank für das Material! Wollte es als Basis für einen Unterrichtsbesuch verwenden, musste jedoch zuerst viel am Text ändern da er ziemlich tendenziös gegenüber dem Ostdeutschen Bäcker war. Jetzt stehe ich aber vor einem noch größeren Problem: Bäcker waren NICHT Teil von VEBs, sondern Privat! Sie mussten zwar nach Vorgabe des Staates produzieren und bekamen auch die Rohstoffe von dort. Die Information dass ein normale Bäcker Teil einer VEB sein kann ist jedoch falsch (ich habe mehrere "Zeitzeugen" befragt). Kann mir jemand erklären wie man das wirtschaftlich sauber erklären kann? Was war der Begriff für solche Privat existierenden aber doch einer VEB ähnlich arbeitenden Bäcker? Friseure und Wirtschaften waren ähnlich zusammengefasst. Leider kann mir keiner einen genauen Begriff sagen. Ich habe nur irgendetwas von "Kombinaten" oder so gehört.

Kommentar von foundintheflood am 15.03.2011 13:18:37 
Ich muss mich teils korrigieren
Nach intensiven Nachforschungen und der Befragung eines original DDR-Bäckers wurde mir gesagt dass es zu Anfangszeiten unter Ulbricht üblich war wirklich alles zu verstaatlichen, auch die Bäcker. Später wurden die Bäcker dann wieder zur Selbstständigkeit angeregt weil die verstaatlichung die Bürger unzufrieden machte weil es fast nur das Standardprogramm, also Brötchen und Brote gab. Ich habe das Datum in dem Text auf 1952 geändert, damit es auf jeden Fall faktisch richtig ist.

Kommentar von tindrich am 20.09.2011 18:10:04 
Prima :)
Die Texte erklären gut die Unterschiede. Habe sie heute erfolgreich in meiner 9. Klasse RS eingesetzt. Ich verwende das Trio 3 Buch und die Texte erläuterten auf ideale Weise die Beschreibungen von Plan- und Marktwirtschaft (S. 11). Ich habe dann die Schüler eine Tabelle mit den einzelnen Merkmalen von Planwirtschaft und Marktwirtschaft aus dem Buch aufschreiben lassen und sie dazu jeweils ein Beispiel aus dem Text ergänzen lassen. So wurden diese recht trockenen Merkmale durch die Beispiele aus den beiden Texten recht interessant und vor allem verständlich. Tolles Material - bitte mehr davon ;) Danke!

Kommentar von kreider am 04.03.2012 17:57:40 
Gute Idee
Ich hab die beiden Texte als Grundlage für einen Einstieg in einer 10. Klasse RS eingesetzt. Allerdings habe ich wie von foundintheflood vorgeschlagen das Datum geändert und zusätzlich den DDR Text sprachlich etwas neutralisiert. Ich denke die Schüler sollen aufgrund des Inhaltes sich eine eigene Meinung machen und nicht durch die Sprache in eine Richtung gelenkt werden. Eine Hälfte der Schüler haben den DDR Text bekommen und die andere den BRD Text. In Partnerarbeit haben sie dann Unterschiede in einer Tabelle festgehalten und Vor, bzw. Nachteile für einen Bäcker diskutiert. Das hat wirklich super funktioniert.

Kommentar von tobiip am 18.12.2012 15:30:59 
DANKE
Super Texte, warum steht sowas in der Art nicht mal in den Schulbüchern?

Kommentar von torsank am 05.11.2013 21:36:21 
Super
Kann man auch für die Berufsschule nutzen! Vielen Dank.

Kommentar von gosi3 am 02.04.2014 17:17:40 
SUPER!
Endlich haben auch meine Schüler den Unterschied verstanden! Sehr verständliche und schülernahe Texte!

Kommentar von suessefiona am 21.04.2014 14:01:00 
Schülernah
Super - dankeschön

Kommentar von lernwolf am 24.06.2014 14:09:10 
Lob und Fall weiterspinnen
Wirklich gute Texte, die schülerorientiert "denselben Fall" in beiden Systemen schildern. Die Schüler sollen den Fall dann analysieren und verallgemeinern. Oder der Lehrer geht andersrum vor und setzt den Text nach der Erarbeitung der Merkmale als Beispiel ein. Man könnte den Fall auch - in einem 2. Schrtt - weiterspinnen, um auch "Nachteile" der Marktwirtschaft (bzw. zur sozialen Marktwirtschaft zu kommen) herauszuarbeiten, etwa so: Nach ein paar Jahren, in denen Herr S. im Westen gute Geschäfte gemacht hat, eröffnet im Bahnhof eine Filiale der Groß- und Billigbäckerei xy. Diese Bäckerei kann durch ihren Massenumsatz ihre Brötchen in einem großen Sortiment zu absoluten Tiefstpreisen anbieten ... Herr S. versuchte sich in den ersten Monaten mit vielen Sonderangeboten dagegen zu stemmen, dass immer mehr seiner Kunden bei xy ihre Brötchen holten ... Investierte sogar von seinem privatem Vermögen, um sein Geschäft auf den neuesten Standard zu bringen ... Doch ... usw.

Kommentar von kaichenw am 13.09.2015 17:30:27 
Einseitig
Damit der Vergleich derart einseitig zugunsten der Marktwirtschaft ausfallen kann, muss der Autor schon einiges unterschlagen, z.B. dass die Brötchen im Osten nur ein paar Pfennige gekostet haben und sie sich (im Unterschied zum Westen) immerhin jeder leisten konnte; dass gerade in der Marktwirtschaft am Material (das kostet!) gespart wird und das Standard-Westbröchten eine ziemliche "Luft"-nummer ist usw. Über das "Sittenbild" vom faulen und ungeschickten Ossi-Bäcker, dem sein Produkt scheißegal ist, sag ich lieber nichts...

Kommentar von klassikerin am 02.05.2016 18:16:58 
Danke
Lieber Kollege, danke. einfach und gut. Kritische Besprechung nicht ausgeschlossen. Auch das gehört zu jeder Arbeit mit Schülern an einem Text. Herzlichen Dank für die Anregung! Die Klassikerin

Kommentar von asibenchemm am 29.01.2017 16:17:41 
Danke...
...für dieses lebensnahe Beispiel. Ich habe es noch etwas ausgebaut wie oben vorgeschlagen und einige negative Elemente der Marktwirtschaft ergänzt (z.B. muss viel Miete bezahlen).

Kommentar von sennsation am 08.04.2021 16:29:47 
Marktwirtschaft?
Kann es sein, dass das Beispiel mit der Marktwirtschaft fehlt? Bei mit wird nur das Bäckerbeispiel aus der DDR angezeigt. Schade eigentlich, weil ich den Text als Einstieg ganz gut finde ...

Kommentar von hops am 24.04.2021 13:39:01 
Liebe an diesem Material interessierte User,
bitte lest vor dem Kommentieren das gesamte Material. Dann erschließen sich beide Texte und die Vollständigkeit. Danke hops (Redaktion)

Kommentar von sennsation am 24.04.2021 15:09:30 
Problem gelöst
Ich habe nochmal nachgesehen. Das Problem besteht lediglich mit dem Öffnen eines aktuellen Word Programms, dass man nur den Bäcker mit der Planwirtschaft sieht. Mit einem alternativen Programm kann man beide Positionen einsehen.

Kommentar von konstantin27 am 11.12.2021 15:00:26 
Danke!
Vielen Dank für diese gute Anregung! Auch ich habe den Text angepasst, wobei die vorherigen Kommentare sehr geholfen haben!

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