Kommentar von elefant1 am 10.12.2007 18:41:59 
Inhaltltich an manchen Stellen problematisch, z.B.
Der Auslöser für die Reichspogromnacht war nicht die Ermordung von Raths, das war allenfalls ein propagandistisch geschickt ausgenutzter Anlass. Auslöser war eine grandiose Propagandamaschinerie von Göbels. Man spricht heutzutage auch nicht mehr von Reichskristallnacht (in der Lösung mehrfach)- (das ist das verharmlosende Nazi-Wort"); elefant1

Kommentar von kubibek am 12.01.2008 13:36:19 
Antwort
Natürlich hast du recht, dass die Ermordung von Rath ein geschickt genutzter u. freudig von den Nazis angenommener Anlass für die Ausschreitungen gegen die Juden in Dtl war. Dies wissen die Schüler, doch lässt sich de facto nicht von der Hand weisen, dass dieses Attentat den Impuls gab, "loszulegen" gegen die Juden. Desweiteren findet man in jeglichen Schulbüchern den Begriff "Reichskristallnacht" u. auch hier wissen die Schüler 1. welches die eigentliche Bezeichnung ist u. 2. dass "Reichskristallnacht" der Berliner Mundart entsprang, mit dem man wie im Erwartungsbild erklärt, eine der Auswirkungen (Zerstörung)der Ausschreitungen treffend beschrieb. Da meine 10. Klasse eher schwach in den sonstigen Anforderungen ist (Anwenden und nicht Abfragen, aber dennoch sehr fleißig und bemüht, sollte dies die Möglichkeit sein, sich wenigstens 1 Zusatzpunkt zu holen (mit Erfolg).

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können