Kommentar von elefant1 am 11.12.2007 08:39:26 
Laut neuem Lehrplan
sind verschiedene Lösungswege gleichberechtigt nebeneinander zuzulassen. Formeln sollen nicht zu früh eingeführt werden. Was hat das Auswendiglernen einer Formel im Übrigen mit Mathematik zu tun. Formeln kann ich in der Regel nur anwenden, wenn ich sie begriffen habe und dann ergeben sie sich von selbst. Ich bin froh, wenn Schüler einen Weg beherrschen, würde also in einer Probe niemals zwei verlangen; elefant1

Kommentar von delfinchen am 11.12.2007 13:38:27 
formel
die formel ist besonders für schwache schüler sehr gut geeignet, da sie hier nur stur einsetzen müssen. im übrigen habe ich die formel als letzten schritt eingeführt und die schüler sind selbst auf sie gekommen. ich habe sie also nicht vorgegeben, sondern erarbeiten lassen. ich halte es für wichtig, dass die schüler den direkten zusammenhang zwischen formel und operator erkennen, und das haben sie. es handelte sich nicht um eine probe, sondern nur um eine schriftliche abfrage. eine solche behandelt bekanntermaßen den stoff der vorangegangenen stunde und in dieser haben wir über verschiedene rechenwege gerechnet. in der probearbeit - die deutlich länger ist -können die kinder der rechenweg frei wählen. delfinchen

Kommentar von feul am 11.12.2007 16:41:59 
ich verwende...
bei der prozentrechnung seit jahren die formeln nicht mehr (keine einzige). nach wenigen wochen waren diese meist vergessen. meine schüler wissen,dass jede prozentrechnung über den direkten schluss zu lösen ist, egal, welche angaben bekannt sind. das sitzt und bleibt im gedächtnis.

Kommentar von n8wandler am 11.12.2007 18:34:32 
kann
mich feul nur anschließen, Prozentrechnung mit Dreisatz kommt jeder auf richtige Ergebnisse. Sie verstehen was sie tun. Formel ist abstrakt und schnell vergessen und sie können sich nicht weiterhelfen

Kommentar von zollner am 13.12.2007 11:58:22 
Verwende
immer Formel, Dreisatz und Operator parallel (9. Klasse). Meine Schüler verwenden nur die Grundformel (vom Dreisatz abgeleitet: P = G * p : 100) und behandeln diese wie eine Gleichung. Funktioniert recht gut, v. a. bei schwächeren Schülern! Es gibt auch recht gute Methoden die Formel im Gedächtnis zu behalten. Werd in Kürze mal eine Methode von mir reinstellen.

Kommentar von lgrizu am 05.03.2020 16:05:04 
Fehlerteufel
Insgesamt gut zur Wiederholung. Leider sind in der Aufgabe 6 zwei Fehler, bei a) und b). Der Prozentwert bei a) ist größer als der Grundwert und bei b) ist der Grundwert kleiner als der Prozentwert. Ansonsten Danke fürs Hochladen!

Kommentar von feul am 08.03.2020 10:18:59 
Danke für den Hinweis,
Ergebnis wurde korrigiert.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können