Kommentar von dafyline am 15.12.2007 09:25:57 
ohne polemisch scheinen zu wollen...
manche sätze können absolut nur in grammatikaufgaben vorkommen (in geschriebener form) - denn (aktuell) gesprochene sprache ist das nicht. so gesehen wundert es nicht, wenn grammatikaufgaben den schülern probleme bereitet. es gehört also schon viel fingerspitzengefühl dazu, den lernenden die sinnhaftigkeit solcher aufgaben zu vermitteln und die bedeutung dieser aufgaben schmackhaft zu machen. dafyline

Kommentar von vobiscum am 19.12.2007 15:44:28 
auch mich
erinnert das - ohne dass ich vorher schon dafys kommentar gelesen habe - an unsere alten grammatikübungen nach lateinischem muster. dennoch glaube ich, dass dies das grammatische empfinden sicherlich schulen kann.

Kommentar von wumpe am 19.12.2007 20:11:01 
Geht doch,
als Übung finde ich die Sätze gar nicht schlecht. Altertümliches "buk" (Prät. backen) hätte evtl. ersetzt werden können. Ansonsten wären diese gut brauchbaren Übungen vielleicht in Form von Quatsch- oder Humorsätzen bestimmt gut geeignet. Gruß, wumpe.

Kommentar von lkgabi am 31.03.2010 12:11:03 
Vielen Dank
Nach so etwas habe ich gesucht - nach langem Üben soll jetzt in einer übergreifenden Übung gezeigt werden, ob es sitzt!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können