Kommentar von vike am 21.01.2008 14:03:00 
Gesucht - gefunden!
Deine Einteilung kam mir wie gerufen, da ich die Gruppenarbeit in meiner Klasse etwas besser organisieren wollte, statt die Kinder in Gruppen nur einfach "loswuseln" zu lassen. So hat jedes Kind eine Aufgabe und sitzt, zumindest nicht die ganze Zeit, aktionslos herum. Ergänzen kann ich noch die Funktion eines Kindes als "Zeitwächter": dieses Kind achtet auf die zur Verfügung stehende Zeit und auch darauf, dass alle Kinder bei der Sache bleiben und nicht völlig abschweifen. Vielleicht könnte dies noch der "Materialmanager" übernehmen, der ja nicht so wirklich schrecklich viel zu tun hat. ;o)

Kommentar von prachtschmerle am 22.01.2008 06:55:52 
Die liebe Zeit
Stimmt, die Zeit ist in jeder Gruppenarbeit ein großes Problem. Kennst du von der Flokiste den Lesefitnesstest? Da gibt es für jedes Kind eine Sanduhr, die auf 5 Minuten eingestellt ist. die könnte man mit in die Gruppe nehmen. Gute Idee! Danke

Kommentar von blue-rocket am 21.08.2008 16:23:07 
ein großes
DANKE SCHÖN

Kommentar von sam58 am 14.09.2008 11:29:11 
Danke !
Das ist genau das, was ich gesucht habe: MERCI Werde allerdings noch den "Zeitwächter" aufnehmen... Gruß Sam

Kommentar von frauk07 am 09.11.2008 07:57:26 
Klingt stressfrei!
Vielen Dank für diese Alternative!

Kommentar von labo73 am 14.12.2008 21:18:43 
Präsentation
Tolle Zusammenstellung. Nur sollte jeder in der Gruppe die Ergebnisse präsentieren können. Dies schafft Verbindlichkeit. Gruß Lars

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können