Kommentar von kfmaas am 30.01.2005 21:12:40 
Ein schönes Rätsel
Vielleicht sollte man den nicht so versierten Kollegen noch sagen, was SSLOQP sein könnte, damit sie nicht auf dem Schlauch stehen, wenn sie es in normalen Wörterbüchern nicht finden ;-) Es handelt sich um die Abkürzung POSSLQ = person of the opposite sex sharing living quarters (Lebensgefährte - aber nicht verheiratet), die bei amerikcanischen Umfragen benutzt wird zur Abgrenzung gegenüber "single" oder "married".

Kommentar von vjannemann am 13.12.2005 11:03:20 
POSSLQ
Aaaaaah! Ja, wäre in der Tat schlau, das anzumerken, habe mit Kollegen und SuS lange überlegt... ;o)

Kommentar von am 29.11.2006 12:09:32 
Quizz Family members
Finde das wirklich eine super klasse Idee! Hast du sehr schön gemacht liebe "Sonnemaus". Ein kleines Problemchen: Ich komme nicht auf die Endlösung *grins* Vielleicht wäre es ganz gut, auch die Lösung mit anzugeben, zumindest für SSLOQP und AMFPY PHIALY Ansonsten weiter so, wenn du noch mehr solche Ideen hast, dann nichts wie ins Forum damit! Liebe Grüße, Consi

Kommentar von ladybird68 am 03.12.2006 01:04:26 
Wenn ich es schon nicht einfach finde,...
...wie soll's dann erst meinen Schülern ergehen? Wie meine Vorredner schon sagten: Die Idee ist toll, aber es fehlt die Lösung!

Kommentar von liko am 09.02.2010 21:14:14 
Happy family ...
... als "final message" ist naheliegend, aber das fünfte und das neunte Wort finde ich, trotz der interessanten Zusatzinfo bzgl. der "verschieden geschlechtlichen unverheirateten Lebensgefährten" ;-), leider auch nicht raus.

Kommentar von bernstein am 10.02.2010 07:35:55 
Die Lösung zu SSLOQP
(neuntes Wort) hat ja kfmass schon in seinem ersten Kommentar gegeben. das fünfte Wort heißt Grandmother.

Kommentar von fralu1983 am 19.07.2012 18:50:21 
Also bei posslq...
musste ich leider auch aufgeben... Ich würde die Kreise schätzungsweise auch nummerieren damit die Schüler nicht die gleichen Schwierigkeiten haben :)

Kommentar von bernstein am 19.07.2012 21:10:25 
Bis auf dieses Abkürzungsmonster finde ich das Quiz babyleicht.
ich habe das Material jetzt mit einer Lösung versehen.

Kommentar von maggiep am 08.12.2013 10:35:09 
Vorschlag: statt Abkürzung POSSLQ...
... verwendet man ETPSARN = PARENTS. Ein Kästchen muss man ergänzen, das P am Anfang passt zum Lösungswort.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können