Kommentar von yajo am 08.04.2008 08:32:15 
super
vielen Dank !Ich habe mich bisher nicht an die Augenpräp. herangetraut, weil ich das selber so eklig finde, aber immer kann ich mich ja wohl nicht drücken ;-) Dank Deines MAterials, wage ich mich vielleicht mal

Kommentar von lao am 08.04.2008 22:06:30 
Danke!
Ist dies in Bawü noch erlaubt? Fände ich gut, um den Schülern vieles deutlich zu machen... Gruß lao

Kommentar von bibilkur am 15.04.2008 19:56:20 
Präparation Schweineauge
Hi, ich werde mich morgen drantrauen. Klasse 9 Hauptschule. Die Vorstellung find ich auch ekelig, aber ich kämpf mich durch. Was ist, wenn das Auge noch sieht? ;) Fragt beim Veterinäramt nach, welcher Metzger Augen "verteilt". Kostet nichts.

Kommentar von flottesmottchen am 19.04.2008 21:17:46 
mein Vorschlag
Das TIer wird durch diesen Versuch zum Objekt. Ich habe diesen Versuch in der Schule auch gemacht und nicht viel dabei rausgezogen. Wo bleibt der Respekt vor der Kreatur und dem Leben? Was macht man, wenn die Kinder blöde Witze machen? Bei den Medizinern fliegen die Anatomie-Studenten aus dem Kurs, wenn sie dies beim Sezieren von Menschen machen (Witze)

Kommentar von wuschel2 am 22.04.2008 07:44:12 
Comment on comments
Also zuerst mal sind in BAWü nur Rinderaugen in der Schule verboten. Zu dem Problem mit der Verachtung des Lebens muss ich sagen, dass es immer darauf ankommt, wie du als Lehrperson die Augen präsentierst, wie du damit umgehst und vorallem, wie du sie sensibilisierst. Also ich habe vor dem Präparieren mit den SuS darüber geredet, dass sie die Augen mit Respekt behandeln sollen, da sie einmal Teil eines Lebewesens waren. Ergebnis: Keine dummen Witze --> Respekt und eine Klasse die mit einer Freude die Innenwelt eines Auges erkundete

Kommentar von deftone am 09.10.2009 02:21:40 
Ich finde es auch nicht Ok!
Ich weiß nicht was das mit Respekt zu tun hat, wenn man Kindern zeigt wie wundervoll es ist Teile eines Kadavers zu sezieren. Schon alleine die Verdinglichung des Auges ist ein Grund dies nicht praktisch zu vollziehen. Ich habe von befreundeten Lehrern erzählt bekommen, dass es in den Kursen in denen sie das durchgeführt haben, besonders den Sus mit einer veganen oder vegetarischen Lebensweise diese Art der Verwendung von Tierkörperteilen mehr als Suspekt ist. Einige der Sus haben die Rinderaugen über Ihre Fingerkuppe gestülpt. Soetwas kann man kaum verhindern. Zudem ist das sezieren von Tieren selbst im Studium eine kontrovers diskutierte Praxis, zurecht wie ich finde. Solche Eingriffe fördern nur die Verrohung und die Abhärtung gegenüber anderen Lebewesen.

Kommentar von monterrey am 04.11.2011 15:28:59 
Bildungsplan
Ich kann wuschel2 nur zustimmen. Man muss den Schülern vor der Präparation klar machen, dass die Augen anständig behandelt werden, da sie vorher Teil eines Lebewesens waren. Dann klappt das auch. Und mal ganz davon abgesehen: im Bildungsplan ist die Präparation eines Wirbeltierauges vorgeschrieben. monterrey PS: Ich bin Vegetarierin UND Biolehrerin...

Kommentar von kasiko am 22.08.2012 17:11:48 
Keine dummen Kommentare
Ich habe im Unterricht auch schon Augen präpariert und es gab gar keine dummen Kommentare. Ich habe in der Stunde zuvor den Schülern klargemacht, dass sie mit den Augen respektvoll umgehen sollen. Kurz vor der Präparation habe ich nochmals erwähnt, dass die Präparation sofort beendet ist, wenn dummes Zeug gemacht wird. Alle SuS waren sehr interessiert und niemand hat nur ein dummes Wort gesagt. Mit meiner aktuellen Klasse werde ich in 14 Tagen wieder Augen präparieren.

Kommentar von jinny444 am 14.04.2013 15:11:22 
Ist schlicht verboten
In der RISU ist klar gerregelt, dass Augen und Nervenmaterial nicht mehr verwendet werden dürfen, da Prionen als Krankheitserreger vorhanden sein können.

Kommentar von wuschel2 am 14.04.2013 15:13:49 
Sicherheitsbestimmungen BW
Auch hier handelt es sich um Schweineaugen!!!! Keine Rinderaugen!!!!

Kommentar von onkelmo36 am 03.09.2020 22:00:30 
Ab welchem Alter geeignet
Frage in die Runde: Ab welchem Jahrgang sollte das Sezieren von Organen angeboten werden?

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können