Kommentar von dafyline am 20.04.2008 09:27:10 
diese art von
wortschatzübungen (muss ja nicht immer eine überprüfung sein) lässt den lernenden viel spielraum, da sie auch weiteres eigenes wissen ins spiel bringen können. finde ich sehr gut - einsetzbar nicht nur in sprachen! dafyline

Kommentar von saxon am 21.04.2008 10:05:21 
Danke
für Deinen super Beitrag! Unsere SuS hören und lesen doch 'ne ganze Menge an Vokabeln und in gewissem Sinn lernt man ja in dieser Hinsicht nie aus. Die Herausforderung besteht aber meiner Meinung nach darin, das Gelernte dauerhaft im Gedächtnis zu verankern. Man lernt schließlich nicht primär für den nächsten Vokabeltest. Hier hilft vernetztes Denken, wozu eine solche Mind Map beiträgt, weil sie Sachzusammenhänge zwischen einzelnen Vokabeln verfestigt und hilft im Gehirn logische Strukturen aufzubauen, die den Merkvorgang beim Vokabellernen stützen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können