Kommentar von knoppers am 20.04.2008 19:49:47 
ui...
die ist superschön. Danke!

Kommentar von elke2 am 20.04.2008 19:54:42 
Schöne..
..Idee! Das gefällt bestimmt den Schülern!! Gruß elke2

Kommentar von lao am 20.04.2008 21:57:38 
nette idee! Danke!
gruß lao

Kommentar von elteacho am 01.09.2008 17:25:49 
Die kleine Maus...
... sieht super aus. Danke.

Kommentar von dydda am 13.08.2009 11:56:18 
Aufsatzmaus
Ich habe eine selbst gebastelte Aufsatzmaus als Plakat im Klassenzimmer hängen. Als Merkhilfe fürs Geschichtenheft finde ich deine "kleine" Aufsatzmaus super - ideal auch zur Wiederholung in der 4. Klasse! Danke für die tolle Zeichnung!

Kommentar von bergblickfan am 30.05.2010 22:37:14 
Supi
Danke für die gute Idee.

Kommentar von spaetberufene am 07.11.2010 16:50:56 
sehr süß!
Wirklich schön! Danke dir! LG

Kommentar von ysnp am 12.02.2012 19:33:24 
Ein Arbeitsblatt
das man gezielt einsetzen kann. Vielen Dank fürs Hochladen.

Kommentar von bjuka am 11.03.2012 18:31:40 
Total süß
Danke, die süße Maus werde ich gleich morgen in meinem Unterricht einsetzen!!! Danke dafür!

Kommentar von milka2105 am 14.10.2012 17:48:45 
Sehr schön!
Vielen Dank für diese Maus und die übersichtliche Darstellung!

Kommentar von kata83 am 03.11.2012 17:35:23 
Tipp für "modernen" Schreibunterricht (kein Aufsatzunterricht!)
So sollte man Kinder nicht mehr an das Schreiben von Geschichten bringen. Vor etwa 15 Jahren habe ich die (Spannungs-)Maus schon kennengelernt. In einem modernen Unterricht zwängt man SuS nicht mehr in das Einleitung- Hauptteil- Schluss- Schema. Anhand eines roten Fadens 1. Wie beginnt meine Geschichte 2. Wie geht sie weiter 3. Wie endet sie? sollten die SuS eine Hilfestellung an die Hand bekommen. Wenn wir "Erwachsene" schreiben oder z.B.einen Krimi lesen, passiert das Ende (z.B. der Mord) oft doch auch schon am Anfang und dann geht die story erst los...Im Sinne von kreativen Schreibanlässen sollten solche Maus- Muster schon lange ad acta gelegt sein.

Kommentar von sniefy am 16.02.2013 14:09:02 
Super!
Danke für die Maus. Ist nicht zu kitschig und alles Wichtige ist dabei! Perfekt! Natürlich ist das ein Schema, dass man Kindern an die Hand gibt und sie in ihrer Kreativität anfangs einschränkt, aber ich unterrichte an einer FÖrderschule und wir brauchen anfangs einfach noch Strukturen und "Bilder", Checklisten, an die wir uns halten können. DA ich jedoch gerne offen arbeite und auch weit differenzieren muss, gibt es durchaus 2 Schüler, die freier arbeiten können. Um eine Sachlogik zu erarbeiten, muss man schon sich an dem "roten Faden" entlanghangeln. Lieben Gruß

Kommentar von ysnp am 26.02.2014 19:23:06 
Aufsatzmaus
Zum obigen Kommentar: Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass sich bei vielen Kurzgeschichten, die die Schüler schreiben, wunderbar die Aufsatzmaus einsetzen lässt. Es ist eine Stilhilfe - die Geschichten werden spannender und attraktiver für einen Leser, wie auch der geschickte Einsatz von Ausrufen und wörtlicher Rede. Nicht alles Moderne muss unbedingt besser sein. Ich denke, beides hat seine Berechtigung, denn gerade jüngere Schüler ohne sklavische Einschränkung von Stilmitteln finden viel besser Zugang zum Schreiben. Doch die Aufsatzmaus sollte man den Schülern auf jeden Fall bei geeigneten Themen anbieten. P.S.: Ich bin sehr dankbar für die Maus, sie erscheint immer mal wieder auf Tippblättern für die Schüler.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können