Kommentar von backe am 03.05.2008 09:22:19 
kritik ist angebracht...
...wenn man diesen "Baukasten" für das Bewerbungsanschreiben sieht. Denn die Schüler sollen sich ja ausdrücklich mit sich selbst auseinandersetzen und nicht einfach vorgefertigte Versatzstücke ineinanderverschachteln. So kommt schnell der Eindruck auf, dass es sich nur gut anhören muss, aber eigentlich mit mir als Bewerber wenig zu tun haben muss. Na dann Prost im Vorstellungsgespräch, wenn es denn soweit kommt. Ich denke, dass eine inhaltliche Auseinandersetzung mit eigenen Schwächen und Stärken viel zielführender wäre, ohne dass man Phrasen à la Hesse/Schrader vorgibt.

Kommentar von lupenrein am 03.05.2008 11:41:06 
Danke, das können unsere Haupt- aber auch die
Realschüler sehr gut nutzen - und sei es nur, um Beispiele zu sehen. Einen Punktr vermisse ich allerdings: Wo liest der angehende Ausbilder, warum der Schüler/die Schülerin ausgerechnet in seinem Betrieb eine Ausbildung machen will. Beantwortet der Schüler diese Frage vorher in der Bewerbung, hat er sich automatisch mit dem Betrieb befaßt und ist auch auf das Bewerbungsgespräch besser vorbereitet. Ciao lupi

Kommentar von neuealte am 26.05.2009 21:45:21 
Sehr hilfreich
Danke für diese tolle Sammlung!Mein Vorredner haben zwar zum Teil Recht, aber es ist eine gute Hilfe für SuS die Schwierigkeiten in der Formulierung haben. Bitte dringend den Hinweis auf den Unternehmensbezug geben. Meine Tochter hatte eigentlich auch nur ein Bewerbungsschreiben, dass sie dann jeweils auf das entsprechende Unternehmen umgemodelt hat bzw. auf das entsprechende Berufsbild. Mit nur 8 Bewerbungen hat sie einen Ausbildungsplatz. Also bitte dringend darauf hinweisen! Die Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen muss allerdings viel früher erfolgen, damit man daran arbeiten kann, nicht erst beim Bewerbungsschreiben!

Kommentar von gabriele.happel am 03.12.2012 20:19:43 
Großartig
Danke, jetzt spar ich ne Menge Zeit an Vorbereitung!!! Genau das, was ich grad brauche!!! LG Gabi

Kommentar von rolandbusche am 16.09.2013 22:54:25 
Danke
Natürlich ist an der Kritik etwas dran.Allerdings hilft ja kein Jammern,denn die Scchüler einer Realschule im sozialen Brennpunkt benötigen genau diese Hilfestellungen. Man mag dies bedauern. Danke für die Mühe. 9.Klasse Realschule NRW im Ruhrgebiet

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können