Kommentar von klairchen am 03.11.2003 18:00:27 
Hilfreich?
Diese Übersicht kenne ich vom AOL-Verlag. Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? War es für Dich oder die Schüler und Schülerinnen hilfreich? Ich bekomme meine Klasse nicht recht dazu, sich mit dieser Art der Fehlerübersicht auseinanderzusetzen, obwohl ich den Ansatz absolut einleuchtend finde.

Kommentar von meike am 27.02.2004 11:24:11 
Super!
Ich habe zwar gezögert, es dann aber doch mal in meiner Klasse (Erwachsenenbildung) eingesetzt - hat prima geklappt!

Kommentar von wulli am 09.12.2005 18:53:24 
Diktat-Auswerung nach Fehlerschwerpunkten
Um Rechtschreibstrategien zu entwickeln, ist diese Auswertung zu ungenau. Wo wird z.B. der Unterschied zwischen "den" und "denn" erfasst - nur in der Rubrik "Doppelkonsonant"? Was ist mit Verschreibungen wie "Umleitunk" (Strategie: Wort umformen, verlängern, um den sonst nicht hörbaren Endlaut zu erkennen). Es fehlen die grammatikalischen Komponenten, das Erkennen von Nomen, Verben, Adjektiven. Da reicht nicht nur groß/klein. Auch satzabhängige Fehler wie dem / den werden nicht erfasst.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können