Kommentar von teacher-redo am 12.06.2008 21:00:59 
:-)
Wieder einmal hast du ein umfangreiches Material zusammengestellt und auch das können sicher viele gut verwenden. Mit der äußeren Gestaltung bin ich etwas zwiegespalten: Einerseits ist es für Schwächere bestimmt gut, wenn sie immer den selben Aufgabentyp vorfinden und sich nicht durch Äußerlichkeiten ablenken lassen. Andererseits finde ich ein bisschen Abwechslung bei der Aufmachung gerade in der Grundschule auch nicht schlecht, da so nicht so schnell Langeweile aufkommt. Besonders gut gefällt mir die Nummer 5, wo man von den gegebenen Verben erst Substantive ableiten muss, um Zusammensetzungen bilden zu können. Schön anspruchsvoll!

Kommentar von ysnp am 13.06.2008 14:43:09 
Schönes Material
Was mir an diesem Material besonders gefällt ist die Idee, die dahintersteckt. Klar ersichtlich sind die verschiedenen Möglichkeiten, wie man ein Nomen zusammensetzen kann. Ich würde das Material eher im 4. Schuljahr einsetzen. LG: ysnp

Kommentar von lao am 06.07.2008 19:36:29 
werde ich auch in der hs einsetzen... danke
gruß lao

Kommentar von tigribznem am 08.09.2008 05:47:22 
Die Übersicht ist gut, aber...
Heißt es nicht "benutze"? Ich bedaure es immer, wenn eingestelltes Material noch Fehler aufweist. Dies ist der Grund, warum ich bisher noch nichts eingestellt habe. Das Material ist aber sonst gut! Danke.

Kommentar von giraldo am 09.03.2009 17:37:12 
herzlichen Dank!
Die Aufgaben sind ansprechend, sinnvoll und selbsterklärend. Habe als Hilfestellung für meine Drittklässer aller Wörter die sich verändern mit einem Ausrufezeichen versehen, so haben auch schwächere Kinder einen Anhaltspunkt, wo ein "Stolperstein" vorliegt.

Kommentar von anda43 am 16.09.2009 21:15:39 
Ausgezeichnetes Übungsblatt
In meiner dritten Klasse haben wir alle Möglichkeiten, zusammengesetzte Nomen zu bilden, besprochen und ausprobiert. Nun müssen die Kinder üben und dafür ist dieses Arbeitsmaterial sehr gut geeignet. Danke!

Kommentar von yocori am 20.02.2011 16:31:55 
Vielen Dank!
Bin begeistert! Natürlich muss man sich auch dieses Material genauer anschauen, bevor man es seinen SuS gibt ("benütze" etc.), aber das macht man doch sowieso immer, oder??

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können