Kommentar von lao am 06.07.2008 15:01:08 
merkblatt für schüler (Mappe)
danke. gruß lao

Kommentar von annahl am 24.06.2009 21:47:07 
Juchuuu..
...mein Abend ist gerettet. Genau danach hatte ich gesucht. Vielen Dank!!!! Gruss Anna HL

Kommentar von boris-caspar am 20.01.2011 21:19:22 
boris-caspar
die Übersicht ist ein wichtiger Anfang. Aber geht es euch auch so, dass ihr von der Einführung dieses >Terminus technicus< erst mal überrollt wurdet und an der Uni bzw. ganz jungen Kollegen nachfragen musstet, bevor ihr dieses Thema im Unterricht behandeltet? Hier zeigt sich wie in der gesamten Terminologie der Sprachwissenschaft, dass es keine verbindliche Festlegung gibt (geben kann). Das merkt man zum Beispiel bei der Abgrenzung eines "dass-Nebensatzes mit konsekutivem Sinn von einem Gliedsatz. N i c h t jeder Dass-Satz ist automatisch ein Objektsatz. Dies zeigt auch die zwar lobenswerte aber doch sehr weit gespannte Definition von Objektsätze einleitenden Verben. Wären stattdessen nicht mehr einfache(!) Beispielsätze besser. 2. Im Bereich der Objektsätze mittels "indirekter Fragen" müsste u n b e d in g t vorher eine Übung zur Transformation "direkte Rede", "indirekte Rede" und der unterschiedlichen Wortstellung vorgenommen werden. Am besten nimmt man dann noch gleich die "Erlebte Rede" hinzu und schlägt so einen Bogen zur Literaturwissenschaft, um den praktischen Nutzen dieser Grammatikeinheit und die Verbindung der Disziplinen Spr.U - Lit. U aufzuzeigen. Weiter an diesem Thema arbeiten! Toi, toi

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können