Kommentar von astaleni am 29.09.2008 22:43:53 
Gigantisch!
Das ist genau das, was in jedem Sprachbuch stehen sollte und nirgends in dieser Form zu finden ist. Viele Dank für deine große Arbeit, ich werde die Karten sehr gern benutzen! Gruß astaleni

Kommentar von pieniporo am 30.09.2008 00:05:59 
prima
deine Arbeit gefällt mir wirklich sehr gut, sie ist übersichtlich gestaltet und mit farbigen Hervorhebungen. Allerdings möchte ich zu deiner Aussage: "ä,ö,ü und ß kommen in keiner anderen Sprache vor" Folgendes anmerken: das Finnische verfügt ebenfalls über die Grapheme ä, ö (z.B.: pää/ Haupt; työ/Arbeit. Herzlichen Dank für deine sehr komplexe Ausarbeitung.

Kommentar von teacher-redo am 30.09.2008 06:35:57 
:-)
Tolle Sammlung, die vor allem in der Grundschule viele Einsatzmöglichkeiten bietet. Auch mir gefällt nicht nur die Zusammenstellung, sondern auch die übersichtliche und gut verständliche Darstellung!

Kommentar von pefi72 am 30.09.2008 23:16:01 
ä, ö, ü - kleine Warnung
- a propos: Das würde ich jetzt eh anders schreiben, denn durch die Zusammenstellung der vier Buchstaben, die es nicht im Alphabet gibt (so könnte man dem Länderproblem ausweichen), hält sich bei einigen meiner Schüler jetzt die Überzeugung, ß sei auch ein Umlaut. Ich hab allerdings auch Erziehungshilfe-Schüler, die eh prinzipiell nicht so genau hinhören. Also Vorsicht!

Kommentar von intensivkurs am 30.09.2008 23:43:34 
Ganz toll;
auch für DaZ-Schüler sehr sinnvoll und gut einsetzbar; besten Dank.

Kommentar von celep am 01.10.2008 21:55:58 
Die Grapheme ö und ü
gibt es übrigens auch im Türkischen. Ansonsten supi. Danke sagt celep.

Kommentar von uho am 04.10.2008 06:08:47 
Super
Könnte man sogar als Merkbüchlein für die Kids in GS und FöS zusammenstellen. Danke!

Kommentar von pefi72 am 05.10.2008 22:14:20 
So
ist es gedacht. Ich hab im 2. Schuljahr angefangen mich durchzuarbeiten. Zu jedem Kärtchen gibt es ein paar Übungen, z.T. per Arbeitsblatt. Jetzt im 3. Schuljahr hab ich noch den Grundwortschatz dazu genommen und lasse immer die zum Thema passenden Wörter daraus (derzeit z.B. s/ss/ß) in ein Vokabelheft schreiben. Alle paar Wochen gibt es einen Test mit vielen Wiederholungen, damit nichts verlorengeht.

Kommentar von hops am 06.10.2008 19:35:01 
Deine Sprachdatei hat einen falschen Namen!!
Sie ist nicht klein:-) Ich finde sie sehr gut für die SuS nutzbar. In ihrer Systematik bietet sie auch schwer lernenden Kindern eine eingängige Orientierung. Vielen Dank für dieses Material, das ich auch gut in sprachlichem Therapieunterricht einsetzen kann.

Kommentar von chri73 am 08.10.2008 12:47:24 
Danke
Bei so vielen lobenden Worten - was kann man noch sagen? Ich war freudig überrascht, als die Datei aufging. Eine tolle, übersichtliche Aufstellung. Ich mag die geordnete Stoffeinteilung und werde sie in meinen eigenen Klassen auch einsetzen. Danke nochmals.

Kommentar von attigrib am 27.10.2008 16:10:06 
kleine Sprachdatei
total klasse. Vielen dank für deine Mühe. Du hast mir damit echt weitergeholfen.

Kommentar von schneegans am 04.01.2009 23:07:24 
Fantastisch!
Ich schließe mich allen Vorrednern an!!!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können