Kommentar von intensivkurs am 16.10.2008 01:09:31 
Übersichtlich;
kurz und bündig; klar verständlich; besten Dank.

Kommentar von saxon am 16.10.2008 09:00:09 
Dein Merkplakat
ist inhaltlich treffend, aber zugleich sehr verständlich formuliert und übersichtlich gestaltet. Grammatikthemen sind oft bei den SuS unbeliebt, wenn man sie aber so gut aufbereitet wie Du, werden wichtige Grundlagen auch für weitere Sprachen gelegt. Danke für Deinen Beitrag.

Kommentar von joqui am 16.10.2008 09:37:30 
Das kommt auf die Leine
in meinem Klassenzimmer sammeln wir auf einer Leine, was gerade aktuell zum SB-Thema passt. Kurz und knapp. Sehr übersichtlich. Danke! joqui

Kommentar von henrik87 am 26.06.2012 15:09:57 
Zwiegespalten...
Ich finde es sehr gut, dass du das Adjektiv im syntaktischen Zusammenhang darstellst, z. B. "das große Haus". Durch das Attribuieren lassen sich Adjektive eindeutig erkennen. Mit derselben Probe kann man auch arbeiten, wenn es um die Großschreibung von Substantiven geht. Die semantische Begründung als Wie-Wort find ich hingegen sehr ungünstig. "Plötzlich blitzt es." --> Wie blitzt es? Plötzlich. "Ich besitze 20 Paar Schuhe." Wie? 20. Das geht nicht immer auf. Auch das Steigern ist keine sichere Methode. Tot, toter, am totesten? Heutig, heutiger, am heutigsten?

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können