Kommentar von wolline am 25.10.2008 00:26:42 
Eine ganz nette Idee
einen Adventskalender mal so zu gestalten. Ich hoffe, ich kann es mir 2 Jahre merken ;-). Meine Kinder sind in der ersten und ich denke, ich würde es gern in der 3. oder 4. mit ihnen machen. Dankeschön. wolline.

Kommentar von fraumeier am 25.10.2008 10:50:59 
Klasse!
Ich finde deine Idee super! Die Suche nach einem Adventskalender hat sich für dieses Jahr erledigt. Vielen Dank!

Kommentar von gina-maria am 25.10.2008 19:32:50 
Vielen Dank!
Deine Adventskalender-Idee ist super. Ich werde sie mit meiner 1/2 ausprobieren.

Kommentar von sahara14 am 25.10.2008 23:13:40 
Sehr gute Idee
und mal was anderes als sonst. Lässt du die Kinder eins der Blätter/ Daten ziehen, oder bestimmst du, wann welches Kind dran ist? Hast du auch eine "Reserve", falls ein Kind nichts vorbereitet hat (was ich bei meiner Klasse befürchte und ich auf alle Fälle haben werde). Danke Sahara

Kommentar von bidaba am 26.10.2008 08:34:27 
Antwort an sahara14
Ich habe zunächst die Kinder, die einen besonderen Termin haben wollten, auswählen lassen. Die anderen Termine haben wir ausgelost. Dann habe ich die Termine eingetragen und die Bögen in einen schönen Umschlag gesteckt und verteilt. Ich hatte auch bei einigen Kindern aus meiner Klasse befürchtet, dass die Vorbereitung nicht klappt. Der Fall ist nicht eingetreten, einige, die sonst oft Dinge vergessen, hatten sich sogar besonders gut vorbereitet. Es ist allerdings unproblematisch, wenn ein Kind seine Überraschung vergisst, da jedem Kind spontan ein Lied oder ein Spiel einfallen sollte.

Kommentar von pieniporo am 26.10.2008 09:58:23 
.
Das ist ja ein prima Idee, etwas verändert, werde ich mit meinen DaFlern auch einen Kalender machen, war nämlich gerade auf der Suche nach etwas Weihnachtlichem ;)

Kommentar von teacher-redo am 26.10.2008 13:13:13 
:-)
Tolle Idee! Nicht nur die immer gleichen Süßigkeitsvarianten! Mal sehen, was sich meine Viertklässler einfallen lassen. (Kleine Fehlerhexe: Es müsste "ein Lied mit der Klasse gemeinsam SINGEN" heißen.)

Kommentar von brigitte62 am 26.10.2008 17:31:41 
Lebendiger Adventskalender
heißt das bei mir und ich habe es in meiner 1/2 schon gemacht. Ich habe allerdings immer 2 Kinder zusammen eine Sache vorbereiten lassen. Schön war z. B. als 2 zusammen ein Lied vorgesungen haben, aber man nur eine von beiden hörte. Auf die Fage "Was hast du denn dabei jetzt gemacht?", kam von der anderen die Antwort "Ich hab im Kopf mitgesungen." - Auch ok.!! Es lohnt sich auf jeden Fall.

Kommentar von joqui am 26.10.2008 20:31:48 
au ja!
Tolle Idee! Letztes Jahr hatte ich den Adventskalender der guten Taten. Deine Idee gefällt mir sehr gut! Dann haben wir heuer was anderes :-) Vielleicht mache ich es auch in Partnerarbeit - bei 26 Kindern in der Klasse komm ich sonst nicht rum.... Vielen Dank! joqui

Kommentar von frauk07 am 08.11.2008 11:56:15 
Schöne Anregung!
Habe größere Kinder, aber mir wird sicher etwas Nettes dazu einfallen. Vielen Dank!

Kommentar von linamina am 30.11.2008 13:35:50 
Superidee!
Vielen Dank dafür!

Kommentar von vike am 22.11.2009 20:50:39 
Tolle Idee!
Kommt mir wie gerufen und noch rechtzeitig für dieses Jahr. Ich werde es einfach mal mit meiner 2. Klasse ausprobieren. Bin gespannt, was dabei herumkommt. Danke für diese Idee!

Kommentar von elaschatz am 21.11.2010 21:10:56 
Adventskalender
Der Adventskalender ist SUPER! Ich mache ihn mit meiner 3 + 4 Klasse schon das 3. Jahr. Es ist schön zu sehen, wie begeistert die Kinder Ideen suchen um anderen eine Freude zu machen. Möchte ihn nicht missen.

Kommentar von janne60 am 30.11.2010 19:24:07 
Für dieses Jahr zu spät
aber bekanntlich kommt die Adventszeit ja alle Jahre wieder :-) Sehr schön finde ich den Gedanken des Selbermachens. Ich bin in den vergangenen Jahren dazu übergegangen, statt eines von mir mitgebrachten Adventsgestecks mit den Kindern einen Adventstisch zu gestalten. Jeder bringt dazu etwas von daheim mit und wir dekorieren einen Tisch in der Mitte des Saals. So sind sie viel mehr mit einbezogen. Deine Kalenderidee wäre eine gute Ergänzung. Danke!

Kommentar von rimale am 26.11.2012 15:05:28 
Super Idee
Habe es letztes Jahr mit meiner Klasse durchgeführt und die Kinder haben erstaunliche Tage veranstaltet. Man muss nur aufpassen, dass es nicht ausufert.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können