Kommentar von drvolker am 13.11.2003 11:21:03 
Material ist das ja eher nicht?
5 Seiten Wortprotokolle in Ich-Form und mit erwarteten Schüleraktivitäten, die ausführlich den Gang vom Malachit zum Kupfer beschreiben. Keine Arbeitsmaterialien! Wenn es dennoch evtl. brauchbar ist, dann durch den relativ logischen Aufbau/Ablauf, den den geübten Leser zumindest die Experimentiervorschriften erahnen läßt. Z.B. das 1. Schülerexperiment ist wohl das Erhitzen von Malachit (basischem Kupfercarbonat) und der Nachweis von Kohlenstoffdioxid. Mit dem Kupferoxid wird dann (wohl?) weitergearbeitet im Sinne der bekannten Redoxreaktion. Also: Der Leser bekommt zumindest Anregungen selbst Materialien zu erstellen.

Kommentar von stalin21 am 01.03.2006 20:39:37 
nicht sehr hilfreich
geleitetes Unterrichtsgespräch, nicht sehr interessant für die Mehrheit der Schüler. Langer Vorlauf, bis überhaupt auf Oxidation / Reduktion eingegangen wird.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können