Kommentar von gerberas am 02.11.2008 12:08:33 
Wohltuend
Danke liebe Aloevera, zum Abschluss an die Einheit ist diese Gedicht bestimmt sehr geeignet. Vielleicht besuche ich in diesem Jahr mit meinen Kindern den Friedhof und da könnten wir dieses doch auch hoffnungsfrohe Gedicht als Gebet sprechen. Danke, liebe Grüße von Gerbera

Kommentar von klexel am 04.11.2008 00:15:36 
Sehr schön!!
Bin zwar nicht katholisch und brauchs auch nicht für die Schule, aber es berührt mich im Augenblick trotzdem sehr!! Du weißt schon. Danke klexel

Kommentar von oblong am 04.11.2008 18:16:14 
Da kann ich klexel nur Recht geben!
Winckelmanns Maxime von der "edlen Einfalt stiller Größe" trifft auch auf dein Gedicht zu, aloevera! Es ist schlicht aufgebaut, nachdenklich, ohne zuckerfromm zu sein und auch für Randchristen ansprechend. Gerne werde ich es als Stundeneinstieg in meiner Reli-Oberstufe einsetzen. Vielen Dank und liebe Grüße! oblong

Kommentar von pax86 am 20.10.2011 14:28:03 
kleine Kritik
Liebe Aloevera, der Brauch Kerzen auf den Gräbern anzuzünden gehört eigentlich zum Fest Allerseelen. Dass es in einigen Gemeinden so gehandhabt wird, schon am Vorabend/Vortag die Kerzen zu entfachen ist eine praktische Notwendigkeit, die leider die Tradition etwas verunschärft. An Allerheiligen gibt es den Gräberbesuch, da Heilige alle Christgläubige, die zu Heiligkeit berufenen, einschließt. Das entzünden der Lichter steht symbolhaft für das Gebet um die Seelen der Verstorbenen, die noch nicht bei Christus angekommen sind. Schön ist es trotzdem ;)

Kommentar von aloevera am 20.10.2011 15:19:15 
Richtig
ist dein Einwand dazu. Ich komme aus einer Gegend, wo wir immer schon an Allerheiligen die Kerzen angezündet haben. Aber du kannst deine Schüler - falls du es für den Unterricht verwenden möchtest - auf diese kleine Ungenauigkeit hinweisen. Liebe Grüße und danke für deinen Kommentar, aloevera

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können