Kommentar von bernstein am 17.03.2011 00:18:34 
sehr interessant
Ich gedenke dieses speziellen Tages immer in der Schule. Mir waren bislang nur die Jahre 1918, 1938 und 1989 geläufig gewesen. Dass sich hinter diesem Datum noch mehr verbirgt, wusste ich nicht. vielen Dank für diese Bereicherung!

Kommentar von gosi am 03.11.2011 17:25:17 
leider fehlerhaft
Elsers Attentat scheiterte am 8. November und gehört daher nicht in die gut gemachte Mindmap.

Kommentar von gguentue am 03.11.2011 17:39:05 
8. oder 9. November ?
Wenn man es so genau nimmt, ist der Hitler-Putsch gleichfalls auf 8.11. zu datieren, da an diesem Abend der Bürgerbräu-Keller von den Nazi gestürmt wurde. siehe: http://www.lpb-bw.de/hitlerputsch.html Datum hin oder her, mir scheint es vor allem wichtig, hier den inhaltlichen Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen zu sehen. gguentue

Kommentar von gosi am 05.11.2011 11:27:02 
Ein zweiter und letzter Kommentar meinerseits
Der Hitlerputsch wurde erst am 9.11. endgültig beendet. Die Aussagen „Datum hin oder her ...“ und „Zusammenhänge ... sehen ...“ passen nicht zum Titel „Der 9. November – ein Schicksalstag ...“; das müsste zumindest mit den Schülern besprochen werden.

Kommentar von schwingrid am 09.11.2011 11:39:15 
immer notwendig
Ich halte diese Stunde jährlich - bislang ohne deine schöne Arbeit - um diesen 09.11.herum, weil ich es als deutsches Datum definiere. Insofern spielen die Einschränkungen keine Rolle. Danke für deine Mühe!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können