Kommentar von skipperm am 12.11.2008 08:44:06 
?
was meinst du mit "ein anruf bei toni`s" ? grüße, skipperm

Kommentar von toshspice am 12.11.2008 19:59:53 
Toni´s
Naja, ich nehme mein Handy, was ja ohnehin verboten genug ist und bitte die SuS um einen Moment Geduld, da ich noch dringend was klären müsste. Stelle mit dem Rücken zur Klasse ans Fenster und rufe "Toni´s Pizzaexpress" an! Dort bestelle ich dann meine Pizza für den folgenden Mittag. Die SuS findens es lustig und sind mit Begeisterung am Thema... Grüße

Kommentar von toshspice am 12.11.2008 19:59:53 
Toni´s
Naja, ich nehme mein Handy, was ja ohnehin verboten genug ist und bitte die SuS um einen Moment Geduld, da ich noch dringend was klären müsste. Stelle mit dem Rücken zur Klasse ans Fenster und rufe "Toni´s Pizzaexpress" an! Dort bestelle ich dann meine Pizza für den folgenden Mittag. Die SuS findens es lustig und sind mit Begeisterung am Thema... Grüße

Kommentar von chipmunk-king am 26.08.2012 20:56:16 
Verbesserungsvorschlag
Coole Idee mit dem Pizza belegen; vielen Dank! Ich würde allerdings auch für die Achtelnoten eine Pizza mit ingesamt nur 4 Stücken machen; sprich: 2 Achtelnoten in einem Stück. Denn wenn man mit einzelnen Achtelnoten anfängt, kriegt man schnell Synkopierungen und das ist für die SuS schwer zu klatschen...

Kommentar von chipmunk-king am 26.08.2012 21:27:20 
kleine Ergänzung
Ich das hier einfach noch mal ergänzen: Ich bin gerade alle 47 Beiträge zum Thema Rhythmus durchgegangen und deine Methode gefällt mir mit Abstand am besten. Dadurch sollte den Schülern bildlich klar werden, wann ein Takt "voll" ist bzw. die 4 Zählzeiten eines 4/4 Taktes erreicht sind. Ich freue mich darauf, das demnächst auszuprobieren!

Kommentar von toshspice am 27.08.2012 07:49:11 
An Chipmunk-king
Danke! Ja das mit den Achtelnoten stimmt. Viel Spaß damit ;-)

Kommentar von limawi am 05.03.2015 18:53:27 
Vielen Dank
Hab das mit der Pizza heute mit meinen Schülern gemacht und es hat total super funktioniert. Durch die Pizza war soagr noch eine super Differenzierung möglich. Ich habe eine Inklusionklasse und sogar das Kind mit DownSyndrom konnte mit vorher gebastelte Pizzastücken legen und erkennen wann ein 4/4 Takt "voll"ist.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können