Kommentar von mglotz am 12.12.2008 21:09:07 
top!
Da war jemand richtig fleißig - jetzt fehlen nur noch die passenden Bilder, die man natürlich nicht so ohne weiteres reinstellen darf!?

Kommentar von andreajapan am 12.12.2008 23:53:23 
aber einige dieser Redensarten gibts schon
in unserem Bilderfundus, wenn du unter dem Stichwort Redewendungen suchst. Super, danke fuer die Erklaerungen... ich hoffe, du machst davon noch mehr? ;-))))) Danke, danke, danke

Kommentar von paulchen_mc am 13.12.2008 15:12:00 
könnte eine schöne station
werden, bei der die schüler die entsprechenden begriffe mit heutiger und damaliger bedeutung zuordnen müssen - alles auf kärtchen. danke für die fleißige arbeit! :-)

Kommentar von mglotz am 13.12.2008 21:14:40 
Bilderfundus
Die Bildersammlung ist erste Sahne und siebengscheit hat auch schon eine Menge zur Verfügung gestellt, aber natürlich kein Allheilmittel - mal ganz konkret!

Kommentar von schrowe am 13.09.2009 14:00:04 
sehr gut
diese Übersicht ist nicht nur interessant, sondern bietet auch einen schönen, lockeren Exkurz im Unterricht.

Kommentar von keune am 08.02.2012 15:11:56 
fettnäpfchen
Für das Fettnäpfchen kenne ich eine anxere Herleitung, die mir auch einleuchtender scheint: In der Küche wurden im großen Kamin Wurst, Schinken und Fisch zum Räuchern aufgehängt. Das dabei ausfließende Fett wurde in kleinen Näpfen auf dem Boden aufgefangen, um es weiter zu verwerten. Wer aus Unachtsamkeit hineintrat, konnte nicht nur ausrutschen, sondern verdarb einen wichtigen Geschmacksverstärker.

Kommentar von evelineg am 28.04.2013 19:19:20 
Toll
Sehr schöner Überblick der ganzen Redensarten! :-) jedoch bin ich mir nicht sicher, ob bereits alle Kinder die Redewendungen schon kennen, schadet aber der Allgemeinbildung bestimmt nicht. ;-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können