Kommentar von corrigan am 07.07.2009 07:25:26 
Ganz tolle Stunde!!!
Eine ganz interessante Stunde mit tollem Material! Werde ich sicher verwenden!! Danke.

Kommentar von towanda08 am 18.11.2010 09:34:19 
gutes material, tafelbild fragwürdig
das material ist super und ich habe es abgewandelt in meiner 10. sekundarschulklasse eingesetzt. vorbereitete tafelbilder sind bei uns aber ein absolutes nö-go.

Kommentar von smknwilk am 06.06.2011 16:32:14 
Perfekt!
Richtig super! Hat mir viel Zeit erspart am heutigen Tag. Mit ein paar Änderungen wird das Ganze direkt morgen erprobt :-)! Danke!

Kommentar von countryside98 am 06.10.2011 17:01:53 
Ist super angekommen!
Habe heute mit Hilfe Deines Materials in einer 10. Stunde eine sehr schöne Gruppenarbeit mit Präsentation gehabt. Vielen Dank! Ich kann es nur empfehlen!

Kommentar von black_bee am 04.02.2013 21:33:27 
Bravo!
Tolles und übersichtliches Material! Vielen Dank!

Kommentar von lorilulo am 04.05.2015 07:41:27 
super Stunde
Hast du noch die Quellen für die Texte? Lg

Kommentar von naepoli am 17.09.2015 10:47:41 
Fachwissenschaftlich fragwürdig
Ich möchte hier nur anmerken, dass die Stunde auf einem bis heute zwar tradierten, aber in der Geschichtswissenschaft und z.T. auch in Geschichtschulbüchern mittlerweile revidierten Mythos der flächendeckenden Kriegsbegeisterung beruht. Damit ist der Einstieg fachwissenschaftlich schlicht falls, mindestens aber verfälschend undifferenziert. Seit einigen Jahren sind die gw. Erkenntnis, dass das Bild der Kriegsbegeisterung letztlich primär durch propagandistische Fotos und die in Kreisen des Bildungsbürgertums öffentlich sichtbare Aussagen (Zeitungsartikel etc.) geprägt wurde. Faktisch gesehen war dies nur ein kleiner Teil der damaligen Bevölkerung. Schon mit der Mobilmachung war aber eher Sorge das weiter verbreitete Gefühl, dass sich mit der Kriegserklärung Englands noch verstärkte. Und die Kriegsmüdigkeit setzte bei den meisten Soldaten schon rasch nach den ersten Fronteinsätzen ein und auch spätestens mit dem Erstarren der Front und der zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Lage und der Rückkehr traumatisierter Soldaten war auch in der breiten Öffentlichkeit von Kriegsbegeisterung ab Anfgang 1916 kaum noch etwas zu finden. Ein kritischerer Ansatz könnte dies aufgreifen, z.B. durch Kontrastierung von Schulbuchseiten vor 2005 (dort noch unreflektiert als Kriegsbegeisterung DER Bevölkerung dargestellt) mit aktuellen Schulbüchern, die hier zumindest im Text relativieren (gleichwohl meistens ohne auf die täuschenden Propagandamaterialien zu verzichten). Darüber hinaus könnten auch populärwissenschaftliche Texte (zeit online, sueddeutsche, oder anspruchvoller: bpb) zum Einsatz kommen, die den Wandel in der öffentlichen Wahnehmung thematisieren.

Kommentar von naepoli am 19.09.2015 10:07:09 
Hinweise zu Texten zum Mythos Kriegsbegeisterung
Da gewünscht hier ein paar Links zur Aufklärung über die (nicht flächendeckend vorhandene) Kriegsbegeisterung, der Einfachheit halber alle aus dem Netz, aber fachwissenschaftlich korrekt: http://www.bpb.de/presse/184021/der-erste-weltkrieg-als-inhalt-im-unterricht http://www.deutschlandfunk.de/der-geist-von-1914-und-die-erfindung-der-volksgemeinschaft.700.de.html?dram:article_id=79836 http://ww1.habsburger.net/de/kapitel/mythos-kriegseuphorie http://www.faz.net/aktuell/politik/der-erste-weltkrieg/deutschland-und-der-erste-weltkrieg-der-mythos-von-der-kriegsbegeisterung-13068320.html http://www.sueddeutsche.de/politik/erster-weltkrieg-die-allgemeine-kriegsbegeisterung-ist-eine-maer-1.2075802 Da Links nur eine kurze Halbwertzeit haben, empfiehlt sich auch die einfache Netzsuche mit den Schlagworten Mythos Kriegsbegeisterung. Beste Grüße

Kommentar von moran12 am 17.10.2017 17:56:57 
Danke!
War eine prima Stunde, Danke! Und zum Kommentar von naepoli - das Feedback kann man auch netter verpacken und das Stundenthema einfach abwandeln zu Auswirkungen des Krieges auf die Heimatbevökerung. Auch hierfür tolle Materialien!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können