Kommentar von janne60 am 23.01.2009 23:03:00 
.
Ich interessiere mich immer sehr für derartige Zusammenfassungen und arbeite ständig selber an präzisen und einprägsamen Arbeitshilfen für meine Schüler. Deshalb habe ich mir dein Material genau angeschaut. Du hast dir viel Mühe gemacht, als Nachschlagehilfe für die Kinder wäre es mir aber zu umfangreich. Auch finde ich einige Formulierungen unglücklich: Da steht z.B. Verben schreibt man groß, wenn... Verben schreibt man NIE groß, und wenn sie substantiviert werden, sind es ja keine Verben mehr. Das würde ich umformulieren, um die Schüler nicht zu verwirren (der Punkt 21 drückt ja eigentlich aus, wie man das Wort prüfen kann). janne grüßt *wink*

Kommentar von oblong am 24.01.2009 09:33:48 
Recht hat janne60!
Ich habe Diktatsammlungen, in denen ein ebenso umfangreicher Überblick über die Grundregeln zur Groß- und Kleinschreibung gewährt wird - ich sehe den Sinn einer solchen ausführlichen Handreichung für Schüler nicht so recht ein. Bitte bessere den Fehler in einer der ersten Überschriften aus: Auch wenn es um Großschreibung geht, schreibt man "groß" klein! ;-) Liebe Grüße, oblong

Kommentar von snovalis am 14.08.2013 18:06:02 
substantivierte Verben
Verben bleiben "Verben", auch wenn sie großgeschrieben werden. Sie sind dann aber nominalisierte bzw. substantivierte Verben. Sie heißen darum aber nicht plötzlich "Nomen". Ergo: Janne60 hat leider nicht recht/Recht.

Kommentar von feli23 am 06.10.2020 18:00:05 
die Endung -ig bedeutet nicht gleich Kleinschreibung
Sie kann auch auf ein maskulines Nomen hinweisen, z. B. König, Honig. Schöne Grüße Feli

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können