Kommentar von bernstein am 14.10.2009 10:26:39 
Schönes Material
hab noch einen Fehler gefunden und verbessert (choose statt chose)

Kommentar von lalisali am 23.05.2023 18:24:37 
Ich weiß, es ist lange her...
... dass dieses Material hochgeladen wurde, aber vielleicht findet sich ja jemand, der meine Frage beantworten kann: Und zwar würde ich gerne wissen, ob die Aufgabe dazu gedacht ist, über verschiedene mögliche Mörder zu spekulieren (d.h. jede Gruppe wählt selbst, welchen Charakter sie als Mörder:in verhaften will) oder geht es darum, den tatsächlichen Täter des Stückes zu "verhaften" und dessen Motive / Reputation usw. zu beleuchten? Und an welchem Zeitpunkt der Lektüre wurde die Methode eingesetzt? Danke und LG

Kommentar von liko am 24.05.2023 10:49:22 
Diese Fragen...
... könnte sicher am besten der Autor/die Autorin beantworten. U.a. dazu dient unsere Nachrichtenfunktion - rechte Spalte, 2. Button von oben. (liko, 4t-Red.)

Kommentar von hebel1 am 25.05.2023 09:11:58 
Antwort lalisali
Hey. Ich erinnere mich, dass die SuS als HA eine/n Verdächtigen und eine Person,die sie als Täter ausschließen, wählen sollten und ein paar Argumente für/wider diese Figuren notieren sollten (als Vorentlastung). Weiter erinnere ich mich, dass sie im Einstieg ihrem Täter-Faviritrn nennen sollten (Aufstehen und "I'm accusing...He/she is the murderer. Let's call the police!"). Damit waren die Haupt-suspects benannt, es waren die mit den meiste Anschuldigungen. SuS, die diese Figuren weder als Täter noch als definitiv Unschuldigen bezeichnet haben (und die HA-Vergesser), waren automatisch der Reporter. Wann ich das innerhalb der Reihe gemacht hab, weiß ich nicht mehr. Muss zu nem Zeitpunkt gewesen sein, der entweder gg Mitte (wenn man für die meisten Figuren Motiv und Gelegenheit notiert hat) oder kurz vor Schluss und also Christies Auflösung gewesen sein. Hebel1

Kommentar von lalisali am 19.06.2023 16:35:44 
Vielen Dank!
Herzlichen Dank! Das ist sehr hilfreich! Ich lese "The Mousetrap" mit einer 9. Klasse und plane, das Rollenspiel einzusetzen. Ich freu mich schon darauf :)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können