Kommentar von silberfleck am 07.02.2009 11:08:17 
Sehr anschaulich
durch den direkten Vergleich im Kugelmodell!

Kommentar von wabami am 08.02.2009 10:04:49 
didaktisch nicht sinnvoll
So anschaulich wie die Darstellung mit dem "Kugelmodell" (hier eher Kreismodell) sein mag, so wenig ist sie didaktisch sinnvoll: Eine beschränkte Auswahl rein auf Reaktionen mit Molekülverbindungen mag für die visuellen Lerntypen die mit der Abstraktion auf die Zahlen im Index und vor den Stoffen leichte Schwierigkeiten haben ja eine sehr hilfreiche Stütze sein. Die Anwendung auf typische Ionenverbindungen schafft aber unnötige Probleme die tunlichst vermieden werden sollten. Ich rate allen dringlichst von der Verwendung dieser Präsentation ab.

Kommentar von alchemica am 16.12.2010 17:25:56 
Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht
Ich wende dieses Verfahren auch immer im Anfangsunterricht zur Einführung der Reaktionsgleichungen an und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Deshalb kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Das Modell ist doch jederzeit auf Elektronenübergänge und die Bildung von Ionen ausbaubar. Selbst Neutralisationsreaktionen sind so gut zu visualisieren.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können