Kommentar von flottesmottchen am 20.02.2009 22:11:00 
nette Idee
aber cool. . . sind alle Vorschüler strohdumm? Nur weil sie noch nicht das gelernt haben, was 4.Klässler können? Sind Legasthenier auch strohdumm? oder andere, die das eine oder andere nicht gelernt haben- Was für ein Bild soll den Kindern mit dieser Bezeichnung vermittelt werden? - mir geht die Hutschnur hoch.

Kommentar von janne60 am 07.07.2010 19:02:59 
Ach du meine Güte
so hintergründig habe ich dein ABC gar nicht beleuchtet, ich finde es richtig nett (und wenn es jemandem nicht pc genug ist, kann er ja schnell die Sätze austauschen, muss man ja sowieso auf seine Bedürfnisse anpassen). Es ist jedenfalls mal eine schöne Abwechslung zu den althergebrachten Nummern wie Sketche aufführen und Lieder singen. Es kommt in meine Sammlung, dankeschön!

Kommentar von tinkerbell4190 am 30.05.2013 12:39:03 
Strohdumm?!?!?
Ich muss mich flottesmottchen anschließen. Welche/r Lehrer/in kommt auf so einen Satz?!?! Hab ab diesem Satz das Dokument wieder geschlossen...

Kommentar von mirafee am 04.06.2013 21:38:21 
In Schülerbeiträgen gibt es auch Gutes! Es wäre schön, wenn auch das kommentiert werden würde.
Ich habe das Wort strohdumm nicht benutzt, weder beim Erstellen des Grundschul ABCs, noch vorher oder hinterher in irgendeinem Zusammenhang mit den Kindern. Es waren Kinder, die dieses Wort benutzt haben, Kinder die - zumindest damals -beim Lernen große Probleme hatten. Sie waren stolz auf sich, dass sie viel dazugelernt hatten. Deshalb wollte ich sie in ihrer Wortwahl nicht verbessern. Im Übrigen ist mein Beitrag als Anregung zu verstehen, Kinder ein Grundschul ABC für ihre persönliche Entwicklung finden zu lassen. Es ist nicht dazu da, dass es wörtlich von anderen Kollegen eingesetzt wird. Es stehen auch sehr viele schöne Erinnerungen der damaligen im Grundschul ABC drin. Schade, dass dies nicht auch im Kommentar berücksichtigt wird. Nun meine Gegenfrage: Wie kann man sich als Lehrkraft auf ein Wört stürzen, dass zweifelsohne negativ interpretiert werden kann, ohne zu hinterfragen, wie es entstanden ist und der Lehrerin auf diese Weise eine Art Böswilligkeit unterstellen??? Andere Idee: Gebt doch einfach einfach einen besseren Vorschlag als Anregung ein. Ich würde mich freuen. Und falls es schwer fällt, meinen Beitrag als Anregung zu sehen, kann ich diesen auch gern vom 4 tea Team löschen lassen.

Kommentar von sumpfeule am 17.07.2013 17:45:56 
Also
mir hat das ABC als Anregung gedient und in diesem Jahr nutze ich deine Idee bereits zum zweiten Mal (habe dieses Schuljahr eine Vierte übernommen)! Die Schüler kommen beim Sammeln auf sehr viele Begriffe und die werden dann zu Sätzen, bzw. zu Reimen. Bei uns sind das zum Teil achtzeilige geworden und es gab richtig viel auswendig zu lernen! Vielen Dank für diese schöne Idee, die das Einerlei von Sketchen und Liedern schön ergänzt und Schülern, Eltern und Lehrern eine tolle Möglichkeit der Erinnerung bietet.

Kommentar von ysnp am 20.07.2014 11:27:18 
Vielen Dank
für die Vorlage! Also, ich war total froh, dass ich dieses ABC hier gefunden habe. Wir haben es als Anregung gesehen und für unsere Bedürfnisse umgedichtet. Daraus wurde ein Abschieds - ABC der Viertklasslehrer an ihre Schüler.

Kommentar von bidaba am 15.07.2016 11:49:04 
Tolle Anregung
Das Grundschul-ABC ist eine tolle Anregung und eine gute Grundlage für eigene Ideen, danke fürs Einstellen! Gruß bidaba

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können