Kommentar von trischkata am 08.03.2009 15:26:57 
Gefällt mir!
Danke für das schön gestaltete Material, das das trockene Thema Satzglieder in einen motivierenden Kontext stellt. Lb. Gruß trischkata

Kommentar von ca_83 am 08.03.2009 17:03:28 
gefällt mir auch
werds in meiner vierten einsetzen-. danke schön

Kommentar von saitensprung am 09.03.2009 08:28:56 
Präposition
Gute Idee - allerdings nicht ganz sauber anzuwenden. Bei einer Wiederauffrischung würde ich zunächst auf präpositionale Objekte verzichten, damit "Wem?" die korrekte Frage ist.

Kommentar von aehnnchen am 30.03.2010 14:10:17 
Super Idee...
...meine Schüler finden Krimis immer total spannend. Vielen Dank.

Kommentar von karobau am 26.04.2010 18:44:40 
Dativobjekte falsch!!!! Bitte daher nicht einsetzen!!!
Sätze 1-3 enthalten jeweils kein Dativobjekt! Entschuldigung, aber das sollte man als Deutschlehrerin wissen, erst recht an weiterführenden Schulen!! Dativobjekte erfragt man NUR (!!!) mit wem?, also ohne Präposition! In allen anderen Fällen handelt es sich entweder um adverbiale Bestimmungen, die zahlreich erfragt werden können, oder um Präpositionalobjekte, d.h. die Präposition ist sehr eng mit dem Verb verknüpft und durch nichts zu ersetzen! Satz 1: Der Lord kaufte Wein bei deinem Lieblingsweinhändler. Wo kaufte er? Bei einem L.! Also adverb. Bestimmung (lokal) Satz 2: Die Lady spazierte mit ihrer Freundin. Wie, unter welchen Umständen spazierte die Lady? Mit ihrer..., also a.B. (modal) Satz 3: Die Köchin spülte das schmutzige Geschirr mit der Küchenhilfe. Mit wem...? Wie Satz 3 adev. Bestimmung Bei adverbialen Bestimmungen sind die Präpositionen austauschbar, Bedeutungsunterschiede ergeben sich: Spazieren mit, neben,... Bei Präpositionalobjekten sind die Präp. nicht austauschbar: warten auf jemanden, berichten von, sich erinnern an, sich freuen über Bei Dativobj nur Frage: wem! Also jemandem etwas geben, berichten, erzählen, beichten, zuwerfen ....

Kommentar von deange am 26.04.2010 19:17:55 
Danke
Danke für die Rückmeldungen. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich habe einsehen müssen, dass die Geschichte mit den Präpositionen nur auf den ersten Blick richtig scheint. Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die Irreführung. Die Tatsache allerdings, dass nicht nur ich das als vermeintlich richtig gewertet habe zeigt jedoch, dass die Geschichte mit der Satzgliederbestimmung unter Umständen sehr kompliziert sein kann. Ich danke daher nochmal für die Hinweise. Ich versuche eine überarbeitete Version (ja, die gibt es!) hochzuladen, bin jedoch auch weiterhin für Verbesserungsvorschläge offen und dankbar.

Kommentar von balule am 27.04.2010 18:54:19 
Ausgetauscht!
Vielen Dank für die verbesserte Version, deange. So gesunde Kritikfähigkeit macht Spaß! Liebe Grüße, balule

Kommentar von jose65 am 06.03.2012 22:34:07 
Klasse Idee!
Ein total kreatives Übungsblatt. So macht das "trockene" Bestimmen der Satzglieder mal wieder Spaß. Danke.

Kommentar von dropje am 11.06.2012 16:51:50 
Danke für das schöne Arbeitsblatt
Danke für das tolle Arbeitsblatt. Ich werde es als Übungsblatt einsetze. Liebe Grüße aus Aachen von Dropje

Kommentar von anirem am 30.10.2012 18:28:19 
Vielen lieben Dank...
... für dieses tolle Arbeitsblatt. Da wird neben der Übung der Satzgliedbestimmung gleich noch ein Kriminalfall gelöst. Tolle Idee!

Kommentar von bjlove am 06.04.2014 08:28:50 
Tolle Idee! Danke!
Ein wunderbarer Beitrag. Da macht die Arbeit Spaß.

Kommentar von lena998 am 05.05.2014 11:43:18 
Motivation pur für trockenes Thema
Toll! Super Idee!!! DANKE

Kommentar von sibibb am 12.12.2015 14:40:16 
Danke!
Vielen Dank für das tolle Material!

Kommentar von regenschirmchen am 27.01.2016 22:40:25 
Super Idee!
Toll, um alle Satzglieder kurz zu wiederholen ...sofort einsetzbar .. finde ich ... viiiiiielen Dank! ... das hat mir die Nacht gerettet ;-))

Kommentar von aissa am 21.11.2017 16:48:54 
Toll!
Vielen Dank für die tolle Idee! Großartig und so einfach, den Kindern den Sinn und Zweck der Satzglieder näher zu bringen!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können