Kommentar von flottesmottchen am 16.03.2009 22:07:13 
Hallo
das sind ja nette Sachen, die da entstanden sind, aber was ist das eigentliche Ziel des Unterrichtes gewesen? Das wird mir aus deinem Beitrag nicht ganz klar.

Kommentar von flottesmottchen am 16.03.2009 22:07:15 
Hallo
das sind ja nette Sachen, die da entstanden sind, aber was ist das eigentliche Ziel des Unterrichtes gewesen? Das wird mir aus deinem Beitrag nicht ganz klar.

Kommentar von sturz am 16.03.2009 22:19:59 
Toll!
Danke für das wunderbare Material! LG STurz

Kommentar von uho am 17.03.2009 08:53:12 
Deine Ideen
sind immer wieder spitze. Solche Arbeiten werden auch gern zur Vorbereitung der Arbeit mit der Karte im Sachunterricht verwendet. Eignet sich prima für Draufsicht und dann Kartenverständnis. LG uho

Kommentar von malamalibu am 17.03.2009 11:13:57 
Ziel....
Mit dieser Einheit soll das Kind durch Spielen, Experimentieren und Konstruieren mit Materialien, Bausteinen und anderen Bauelementen einfache Bauerfahrungen (Materialerprobung, Materialverfestigung, Standsicherheit und Gleichgewicht, Überbrücken usw.) gewinnen. Beim Gestalten und Erleben von Räumen können Raumerfahrungen gesammelt werden, die auch erste Einsichten in den Zusammenhang von Raumgröße, Raumform und Benützbarkeit anbahnen.

Kommentar von malamalibu am 17.03.2009 11:16:36 
Draufsicht...
Ich habe anschließend an diese Arbeit einen Plan von der Draufsicht zeichnen lassen. Wie eben schon genannt, kann man dies später gut für die Arbeit mit Karten verwenden. Auch das Räumliche Vorstellungsvermögen wird dadurch geschult. Außerdem könnte man diese Arbeit (Plan von der Draufischt) auch gut mit geometrischen Formen verbinden...

Kommentar von beate7866 am 07.06.2010 17:00:23 
Danke!
Ich habe als Kind häufig so etwas gebastelt. Danke für die erneute Anregung, manche Dinge vergisst man.

Kommentar von umgeher am 05.02.2021 09:12:12 
Wohnraum
Danke für die tolle Idee mit Anleitung. Hilft mir sehr! - Jetzt weiß ich, was ich im "distance learning" meinen SPF-Schülern als Arbeitsauftrag geben kann!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können