Kommentar von klausermecke am 13.05.2010 07:53:54 
Falsche Fragestellungen
Schlechte Analysen sind meist auch das Ergebnis falscher Fragestellungen. So auch hier: "Soll die Türkei in die EU eintreten?" ist eine adäquate Fragestellung für die Türkei, die eine Einladung der EU zum Beitritt voraussetzt. Aus EU-Sicht stellt sich die Frage: "Sollen wir (die EU) die Türkei zum Beitritt einladen?". Aus deutscher Sicht ist zu fragen: "Ist es für UNS (Deutschland) sinnvoll/nützlich, wenn die EU die Türkei aufnimmt?". In der tatsächlichen politischen Diskussion ist zu beobachten, daß die Apologeten des "Türkei-Beitritts" unter den Berufspolitikern die deutsche Interessenfrage (Verwässerung der Stimmanteile bei gleichzeitiger weiterer Verschlechterung der Zahlungsströme) auszublenden versuchen. Schüler sollten die analytischen Instrumente erlernen, um später solche taktischen Spielchen zu durchschauen, und das fängt mit dem Formulieren präziser Fragen an.

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