Kommentar von exit am 27.01.2004 18:56:47 
Bastelanleitung
Im Prinzip gutes Material. Ich frage mich nur, ob´s nicht zu sehr eine Bastelanleitung ist. Was können die kids noch entdecken? Vielleicht eher als quantitative Differenzierung, aber nicht geeignet um das Sehen-lernen zu vermitteln.

Kommentar von steffie_hexe am 03.03.2004 15:00:56 
Ist ja total süß!
Vor allem die Beispiele der Schülerarbeiten! Allerdings gebe ich dem Einwand statt,... wäre wohl eher eine Art "Beschäftigung". Man könnte aber auch deine Aufgabenstellung etwas ändern, indem man die Anzahl der Beine usw. eben NICHT angibt, die SuS es selbst wissen müssen.

Kommentar von evarichter am 06.03.2004 09:29:03 
Insekt
Hallo, die Idee,das auf verschiedene Schritte zu verteilen, find ich super. Ich werde das in meiner 6. Klasse ausprobieren. Mache BK fachfremd. Vielen Dank Eva

Kommentar von beo57 am 02.06.2004 23:50:33 
Grundidee kann toll ausgebaut werden
Wenn Sachkunde oder Bio auch noch die Finger mit im Spiel haben, würde die Anleitung sicher etwas anders aussehen können. Für meine schüler ist sie aber ideal, weil viele sehr wenig Fantasie besitzen. Die Kreativität kommt dann vielleicht beim Mustern hervor. Wenn man diese Arbeiten dann als Vorlage für Linolschnitt oder Gravur in dünnes Blech nimmt, hat man schöne Effekte (Positiv und Negativ). Ich werde es ausprobieren Beo57

Kommentar von sheera am 20.08.2004 18:55:24 
Ideal ...
auch als Hilfe zum Zeichnen für Insekten im Biounterricht! DANKE und LG sheera

Kommentar von hodihu am 26.09.2004 10:25:39 
Sehr schön
Wie auch immer: Gut geeignet um Schüler, die selbst nicht übermäßig kreativ sind, bzw. Hemmungen vor einem leeren Blatt haben, anzuleiten. Gefällt mir arg gut!

Kommentar von pencey am 31.01.2005 22:01:51 
Vielen Dank!
Meinen Schülern hat das Zeichnen wahnsinnigen Spaß gemacht. Sie waren so konzentriert, dass es mucksmäuschenstill im Klassenzimmer war. Ich denke auch, dass das Ausdenken verschiedener Muster sehr viel Kreativität bedarf und kann mich der unten stehen Kritik nicht anschließen!

Kommentar von franzy am 09.06.2005 07:48:41 
Ich sage DANKE
Die Idee werde ich übernehmen. Ich werde mit meinen Grundschulkindern gemeinsam diese Insekten zeichnen. Die Insekten werden dann vieleicht nicht so kreativ wie in Klasse 7 aussehen, aber das finde ich auch nicht so schlimm. Ich bin froh, hier eine neue Anregung für meinen Unterricht gefunden zu haben.

Kommentar von hippopotame am 28.03.2006 07:53:55 
Diese Aufgabe ist genau richtig,
um zu erarbeiten, wie man Flächen durch unterschiedliche Musterung (später Schraffur) "Farbe" verleihen kann. So eine Aufgabe habe ich gerade gesucht.

Kommentar von joschi1 am 05.10.2006 22:56:06 
ideal für Förderschüler
Gerade für Förderschüler finde ich den "engen Rahmen" sehr gelungen. Hatte da schon öfter Schwierigkeiten, weil viele eben nicht so kreativ sind oder schon bei der Platzeinteilung Probleme haben. Darum dankeschön für das Material. Habs schon zweimal ausprobiert und jeder Schüler hat ein schönes Ergebnis erzielt.

Kommentar von mandala am 04.03.2007 18:04:16 
Genial
Danke! Das gibt bestimmt superschöne Zeichnungen!

Kommentar von katzee am 22.10.2007 06:56:58 
tolle idee
Habe das ganze auf Schmetterlinge umgeändert.

Kommentar von schlimmesende am 20.09.2008 17:41:47 
Eine klasse Idee
Werde es als Abschluss einsetzen und freue mich schon auf viele kreative Zeichnungen. - danke

Kommentar von teacher-redo am 25.10.2009 11:36:40 
:-)
Bisher habe ich solche Muster beim Panzer einer Schildkröte und beim Kleid einer Klimt-Figur genutzt. Das Schritt-für-Schritt-Arbeiten finde ich in diesem Bereich gerade nötig. Es geht ja nicht um Fantasie-Figuren, sondern um fantasievolle Musterungen (Füllen der Flächen mit grafischen Mitteln). Den Vorschlag von katzee dagegen würde ich nicht annehmen, das ein Schmetterling gerade durch Symmetrie auffällt, was Schüler mit Sicherheit kaum hinbekommen werden. Mir gefällt deine Idee gut und meine 4.Klasse wird sich wohl bald mal dran versuchen dürfen!

Kommentar von dinni82 am 12.01.2011 21:30:17 
Super Idee!!! Bei mir der Einstieg in das Thema Wirbellose
S. erarbeiten mit einem Partner aus dem Text im Buch (Erlebnis 7/ 8 Nidersachsen S. 31) was man wissen muss, wenn man ein Insekt korrekt zeichnen will. Dann sammeln wir die Punkte und jeder übernimmt sie für die Mappe. Dadurch haben wir ganz nebenbei die Merkmale der Insekten herausgearbeitet. Und dann gehts los, jeder malt sein Insekt für dir Mappe. Ganz nebenbei könnte man auch noch Tarntracht, Warntracht und Schrecktracht thematisieren... Bin begeistert!

Kommentar von madeleine3006 am 18.05.2012 17:02:42 
Vielen Dank!
Bin immer auf der Suche nach Zeichen-Themen in Kunst, gut in Kl 6 Mittelschule einsetzbar!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können