Kommentar von saitenwind17 am 03.03.2019 22:55:05 
Tolles Quiz!
Gut und mit der richtigen Dosis Humor gemacht - und wer etwas nicht mehr weiß, kann zum Teil auch per Ausschlussverfahren auf die richtige Lösung kommen. Genau so etwas kann ich gerade super gut gebrauchen in meiner 5. Klasse! Vielen Dank! :-)

Kommentar von hund13 am 17.03.2019 15:08:38 
Quiz ist eine guten Idee, sollte aber noch ein wenig Überarbeitet werden.
Die konventionelle Haltung hält sich an gesetzliche Vorgaben und da gibt es eine Menge Beschäftigungsmaterial. Grundsätzlich kann es in jeder Haltungsform mal zu Verhaltensauffälligkeiten kommen, dann wird mit Hilfe des Betriebsleiters und des Hoftierarztes, Futtermittelhersteller und anderen beteiligten Beratern eine Problemlösung errarbeitet. Um einen neuen Blickwinkel auf die konventionelle Haltung zu bekommen, kann ein Stallbsuch in einem solchen Betrieb eine Lösung sein. Bei uns im Landkreis wird es angeboten, für private Gruppen, aber auch für Lehrer mit Schulklassen. Ansonsten ist so ein Quiz eine tolle Sache, vielleicht kann es in Zusammenarbeit mit einem ausgebildeten Landwirt überarbeitet werden. Liebe Grüße

Kommentar von gras2gruen68 am 17.03.2019 15:44:29 
Quiz könnte noch ganz andere Fakten beinhalten, wenn ich nicht die Kinder hätte schonen wollen
Liebe/r Hund13. Wenn du die Meldung von heute (17.3.2019) in der "Zeit" liest, dann kannst du feststellen, dass erstmalig ein Landwirt eine Gefängnisstrafe bekommen hat für Tierquälerei. Was derzeit in der Massentierhaltung geschieht, ist nicht mehr haltbar, weder für das einzelne Tier, noch für Klima und Umwelt. Schön, wenn du daran glaubst, dass sich an gesetzliche Vorgaben gehalten wird, es ist erwiesen, dass das sehr häufig nicht der Fall ist und nicht umsonst werden die Tierfabriken hinter hohen Gittern verborgen. Und selbst wenn, auch das Vorhandensein von Spaltenböden per se, auf die ich im Quiz anspiele, ist eine Zumutung für die Tiere, ganz zu schweigen von anderen Umständen in der industriellen Tierhaltung, wie zum Beispiel das Kupieren von Schwänzen (das immer noch ohne Narkose geschieht), weil die Tiere Langeweile und Frust haben - auch darauf spiele ich im Quiz an. Ich halte selbst Tiere, die aus der Massentierhaltung gerettet wurden und weiß sehr genau, wovon ich rede, da benötige ich keinen ausgebildeten Landwirt. Aber du musst meinen Quiz ja nicht benutzen, ganz einfach.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können