Kommentar von grischdlchen am 25.01.2012 16:09:10 
Eine wirklich..
... sehr gelungene Stunde. Besonders der Bruch nach der Aussage der Blume gefällt mir sehr gut! :) Werde ich in ähnlicher Weise auch ausprobieren...

Kommentar von bansen am 09.06.2012 16:47:02 
*kritisch*
Ich muss leider anmerken, dass Goethes Gedicht "Gefunden" in diesem U-Entwurf scheinbar nicht verstanden wurde. Die Metapher der "Defloration" steht symbolisch für eine Entjungferung. Statt das "leichte Mädchen" zu entjungfern, lässt das lyrische Ich ihm die Ehre zukommen, es "umzupflanzen" - sozusagen in den heimischen Garten. Auf gut Deutsch: Das lyrische Ich hatte nicht nur seinen Spaß mit dem Mädchen, sondern nahm sie zur Frau. Da einen Lebensweltbezug von 4.Klässlern hineininterpretieren zu wollen, halte ich für höchst bedenklich und der Sache nicht gerecht werdend.

Kommentar von krysia am 12.06.2012 18:00:09 
zurück kritisch
Dazu muss ich anmerken, dass in obigem Kommentar offenbar Zweck und Inhalt einer Sachanalyse nicht verstanden wurde. Die Sachanalyse analysiert wissenschaftlich die Sache - hier das Gedicht - sie nimmt keinerlei Bezug zur Lebenswelt der Schüler.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können