Kommentar von musicus2 am 21.11.2011 13:50:40 
leider so nicht korrekt
Hallo krysia, du hast dir sicherlich Mühe gegeben, aber als studierte Flötistin muss ich feststellen, dass hier einige wesentliche Dinge unbeachtet/verdreht wurden und m.E. nachgebessert werden sollten: - die Traverso wird NIE als reguläre Querflöte bezeichnet die Querflöte besitzt KEIN MUNDSTÜCK!!!!!! .... das ist ein Flötenkopf mit Mundplatte! - Piccolo biginnt bei d1; - die 1. Flöte von Böhm war von 1832 mit Ringklappen; warum war die Traverso so unbeliebt? ja, wegen der Stimmung: und warum war die denn so unstimmig? das wird gar nicht herausgearbeitet, ist aber die Revolution bei Böhm; denn die stimmt in der Intonation und warum? ... - nicht alle Flöten sind aus Silber und Gold (welches Elternteil legt mal eben 5000 Euro für ein Anfängerinstrument auf den Ladentisch?), sondern vor allem aus Neusilber! also, bitte doch mal einschlägige Fachliteratur zwecks korrektur verwenden

Kommentar von krysia am 27.06.2012 13:13:35 
Widerspruch
Lieber musicus2, ich bin ebenfalls studierte Flötistin und muss dir daher leider (teilweise) widersprechen. Ich hab nirgendwo behauptet, dass die Traverso eine reguläre Querflöte ist/war. Für eine Hauptschulklasse bezeichne ich sie aber, meiner Meinung nach sinnvoll didaktisch reduziert, als eine Art Vorläufermodell der Flöte. Das Piccolo beginnt (klingend)eindeutig bei d2, nicht d1.... Die Intonationsprobleme der Traverso kann ich mit einer 5. Hauptschulklasse nicht annähernd thematisieren, deshalb die starke Vereinfachung (nennt man didaktische Reduktion) ... und dass die durchschnittliche Schülerflöte aus Neusilber ist und deutlich weniger kostet als 5000 € habe ich mit der Klasse natürlich besprochen...! Also, nochmal genau überdenken für wen die Texte gedacht sind und was damit gemacht werden soll... Hauptziel der Stunde war übrigens auf Flaschen Töne wie auf einer Querflöte zu erzeugen :)

Kommentar von murimopfer am 21.09.2016 23:50:49 
Flaschen organisieren
Liebe Krysia, Danke für die netten Ideen! Eine Frage: Wo hast du denn die Flaschen herbekommen?

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können