Kommentar von sonnenblume100 am 02.05.2004 00:17:24 
sehr detailliert
Sehr detailliert wird hier beschrieben, wie eine Inhaltsangabe aufgebaut ist. Klasse! Ich werde es auf jeden Fall im Unterricht einsetzen, wenn mal wieder das Thema "Inhaltsangabe" behandelt wird.

Kommentar von waltonja am 30.11.2004 14:20:45 
Eine sehr anschauliche Übersicht
Prima, auf einen Blick das Wesentliche zur Inhaltsangabe erfasst!! Außerdem noch ein wahrer Schatz zur Verwendung des Konjunktivs bei der indirekten Rede. Das wird meinen Schülerinnen und Schülern sicherlich zugute kommen. Danke!!

Kommentar von vingilote am 10.04.2005 12:47:49 
Gut strukturiert, kompakt
Prima ausgearbeitet, gut einsatzbar!

Kommentar von klairchen am 03.05.2005 17:46:40 
Tolle, aber anspruchsvollere Zusammenfassung
Besonders die Darstellung der indirekten Rede gefällt mir sehr gut. Eine wirklich sehr gute Darstellung. Vielen Dank für deine Mühe!

Kommentar von cyrano am 11.07.2005 23:33:42 
was ich nicht ganz verstehe ...
Inwiefern drückt der Satz "Als erstes würde er eine Weltreise machen und sich danach ein neues Auto kaufen " aus, "daß Olga [ ...] am Wahrheitsgehalt ganz erhebliche Zweifel hat und eher glaubt, dass Bernd lügt." Wieso also drückt Olga hiermit eher Zweifel aus als mit der Kolportage "Als erstes wolle er eine Weltreise machen ". Und wieso ist "Als erstes wolle er eine Weltreise machen " der indirekte Ausdruck von "Als erstes mache ich eine Weltreise". Ich hätte eher gedacht, dies sei die indirekte Form von "Als erstes will ich eine Weltreise machen". Irgendwas ist hier faul. Und wem soll das hier helfen: "Gliedernder Gesichtspunkt ist dabei das, worum es in verschiedenen Textabschnitten thematisch geht, was z.B. erörtert, besprochen, dargestellt wird." Kann man, bitte, noch ein wenig abstrakter werden? Blah-Blah. Die Grafik sieht gut aus, aber ich könnte als Schüler nicht viel damit anfangen. Als Lehrer auch nicht. Um nun vollends kompromißlos zu sein: Inhaltsangaben sind fast immer überflüssig. Zumindest muß ihr Zweck erst einmal im Einzelfall begründet werden. Alles andere ist sinnentleerte Quälerei.

Kommentar von doro72 am 10.02.2006 11:43:08 
Das Einzige, was verwirrt...
...ist der Kommentar von cyrano. Ich bin kein Deutsch-Lehrer und hab trotzdem sofort kapiert, worum es geht. Grüße...doro72

Kommentar von karstencha am 15.02.2006 19:03:07 
Sehr hilfreich
Besonders gut ist das Blatt zur indirekten Rede. So kann man grammatikentwöhnten Schülern den Sinnunterschied zwischen Konjunktiv I und II wunderbar klar machen, ohne Formen auswendig lernen zu müssen, die eh kein Mensch mehr benutzt. Danke!

Kommentar von himbeersteak am 18.06.2006 15:06:48 
Gefällt...
... mir auch gut und nimmt viel Arbeit ab. Danke. Nur ein Fehler hat sich eingeschlichen: "Als Erstes" --> wird großgeschrieben (Neue Rechtschreibung).

Kommentar von fabianolilo am 27.08.2011 17:56:48 
Phantastisches Material...,
..., liebe sandy03, finde ich: klar, übersichtlich und komplett! Vielen lieben Dank! Fabianolilo

Kommentar von dl1005 am 26.11.2013 14:56:39 
Anspruchsvolle Zusammenfassung,
Vielen Dank!!!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können