Kommentar von mondundsonne am 23.07.2009 15:06:35 
Vielen lieben Dank!!
Kommt in meine Schatzkiste für nächstes Schuljahr! Nach dem ersten Eindruck kann ich deine Arbeit genau so hernehmen, du hast mir ein paar Stunden Freizeit geschenkt! Danke!

Kommentar von foxymoron am 14.04.2010 08:10:38 
"Falsche" Lösung bei (3)
3)a)Bei wie viel Grad gefriert Wasser? Kreuze die richtige Antwort an. bei 100° bei 0° das ist verschieden /1 b) Bei wie viel Grad verdampft Wasser? Kreuze die richtige Antwort an. bei 100° bei 0° das ist verschieden Bei den Lösungen steht: 0° bzw 100° - gilt aber nur unter Normalbedingungen, "das ist verschieden" wäre hier richtiger! Auch für Kinder interessant: Wasser siedest auf einer Höhe von 7500m zum Beispiel bei 35° Hier muss man also entweder "verschieden" als Lösungsmöglichkeit entfernen oder die Frage mit "Normalbedingungen" oder "bei normalem Druck" erweitern.

Kommentar von sunshinevolley am 14.04.2010 13:07:37 
@ foxymoron
Hey foxymoron! Danke für Deine Hinweise!:-) Natürlich ist es physikalisch richtig, was Du schreibst. Es ist gewiss auch sinnvoll darauf hinzuweisen (und beide Antworten als richtig zu bewerten) und ich denke, dass es in leistungsstarken 3. Grundschulklassen auch thematisiert werden kann/muss. Aber ich denke, dass Themen in dem Fach HSU dem Alter bzw. dem `Verstehen-können` von Grundschülern entsprechend reduziert werden können/müssen. Und mal ganz ehrlich, wenn man so eine Frage stellt und keine weiteren Zusätze (, die die Drittklässler übrigens eher verwirren würden, als dass es ihnen helfen würde/meiner Meinung nach) hinschreibt, dann ist ja eigentlich immer der Normalzustand gemeint, oder? ;-) Schöne Restferien (, wenn Du sie denn noch hast!):-)

Kommentar von kohlfrau am 19.12.2010 12:44:50 
Vielen Dank
Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, werde sicher einiger Aufgaben für meine Probe übernehmen können

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können