Kommentar von wumpe am 02.09.2009 16:22:08 
Achtung! Viele Fehler!!!
Da ist leider einiges missglückt: 1. Beispielsatz: kein Genitivobjekt, sondern alles Akkusativobjekt; meines Freundes = Genitivattribut! 2. Satz d : alles Akkusativobjekt; seines Bruders = Genitivattribut ! 3. Satz f : alles Subjekt (Gleichsetzungsnominativ); Genitivattribut 4. Satz h : alles Subjekt; Genitivattribut. Gruß, wumpe.

Kommentar von ysnp am 04.09.2009 11:48:50 
Wortlehre
Wenn man das Arbeitsblatt umschreibt und dem Thema der Wortlehre (statt der Satzlehre) Wortarten (Nomen, Adjektive, Pronomen) oder nur Nomen im 2. Fall bzw. im Genitiv zuordnet, dann würde es wieder stimmen. Leider sind nicht alle Nomen mit den entsprechenden näheren Bestimmungen im Genitiv auch Genitivobjekt, wie wumpe schon bemerkt hat. Dieses Thema wird leider selbst in Arbeitsmaterialien, die von Verlagen veröffentlicht werden, nicht genau genommen. Eine einfach Überprüfung eines "echten" Genitivobjektes wäre die Umstellprobe. Ein Genitivobjekt kann ich, wie andere einfache Satzglieder ebenfalls, in seiner Gesamtheit an eine andere Stelle eines Satzes stellen. So könnte man den Schülern das Genitivobjekt erklären. Den Genitiv des Beispielsatzes und Nr. d, f, h kann ich nicht umstellen, also handelt es sich nicht um Genitiv-Objekte. LG: ysnp

Kommentar von indidi am 04.09.2009 15:14:39 
;-)
ausgetauscht!

Kommentar von bleichroeder am 08.03.2021 12:22:19 
Prima Übung
Danke für das gut gemachte Übungsblatt! Wird in meiner sechsten Klasse (RS) zum Einsatz kommen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können