Kommentar von johanna8988 am 13.08.2016 12:31:44 
Achtung!
Ersteinmal ist es eine überscihtliche Darstellung. Allerdings ist sie nicht fehlerfrei und vollständig. Bei der Fotosynthese ist das Reduktionsäquivalent NADPH+H+ nicht NADH... NADH ist das Äquvalent bei der Zellatmung. Außerdem fehlen, meiner Meinung nach die Umformungen. Also ATP --> ADP + Pi und NADPH+H+ --> NADP+ (+H2O) Sonst aber eine gute Übersicht.

Kommentar von kberg am 08.09.2016 09:41:16 
Fehler?
Es ist klar, dass diese Übersicht nicht vollständig ist; Zweck soll ja sein, Grundsätzliches zu verdeutlichen. In dieser Darstellung liegt der Fokus vor allem auf Wasser-, Sauer- und Kohlenstoff sowie der Energie in Form von ATP. Sicher hätte man auch die Umformungen (also ADP und NADP+) mit aufnehmen können, aber das macht es wieder unübersichtlicher. (Und das sollte ja klar sein, wenn man die FS behandelt hat.) Falls gewünscht könnte ich es aber (evtl. in einer 2. Abb.) aufnehmen. Den genannten Fehler sehe ich nicht: Ergebnis der lichtabhängigen Reaktion ist u. a. 12 NADPH+H+. Aus der lichtunabhängigen Reaktion wird dann NADP+ übergeben. Oder sehe ich da was falsch??

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können