Kommentar von dafyline am 30.09.2009 07:44:07 
Denken erlaubt!
Eine anspruchsvolle Aufgabe, die einerseits Denken fordert und andrerseits Differenzierung ermöglicht. Als Differenzierungsmöglichkeiten kann ich mir gut vorstellen, nur die Sätze im Aktiv oder Passiv heraussuchen zu lassen, die Zeiten auf Präsens und Perfekt zu beschränken, und als besondere Hilfe die entprechenden fertigen neuen Sätze richtig zuordnen zu lassen. Und besonders schnelle Schüler wiederum können selbst solche Sätze (mit Lösung als Aktivität für andere) erstellen. Gefällt mir sehr gut! Ein herzliches DANKE von dafyline

Kommentar von schweindorf am 21.01.2010 14:47:13 
Ziemlich
schwer für Schüler, weil sowohl Aktiv- als auch Passivsätze in den verschiedenen Zeiten vermischt sind und dann auch noch verschieden umgewandelt werden sollen (von Aktiv in Passiv oder Passiv in Passiv). Ein Arbeitsblatt, das man nur anwenden kann, wenn die Schüler das Thema bereits 100prozentig verstanden haben... ansonsten gibt es Verwirrung. Aber warum nicht für die wirklich leistungsstarken Schüler verwenden!?! - Den Tipp zu Beginn kann man sich dann sicherlich schenken, denn das sollten Schüler bereits verstanden haben, bevor man ihnen dieses Blatt in die Hand gibt. Mal sehen, ob meine richtig leistungstarken Schüler das hinbekommen... Vielen Dank!

Kommentar von lkgabi am 31.03.2010 12:07:50 
Vielen Dank
Ich bin mal gespannt, ob meine Schüler das hinbekommen, weil doch die Aktiv- und Passivumwandlungen vermischt sind. Mit ein bisschen Vorbereitung wird das aber schon klappen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können