Kommentar von sahara14 am 05.12.2009 06:22:02 
Klasse Idee!
Ich bin echt auf die Reaktion der Schüler gespannt. Für jüngere Schüler könnte man ergänzen: Tafel putzen, Blumen gießen, Schulranzen tragen, Dienste übernehmen,..... Vielen Dank Sahara

Kommentar von danceangel am 31.08.2011 13:57:45 
danke
genau so etwas habe ich gesucht. eine kollegin hatte eine ähnliche idee, diese umsetztung finde ich jedoch noch besser und werd es gleich morgen etwas verändert ausprobieren. vielen dank!!

Kommentar von fruusch am 16.11.2011 09:01:44 
eine gelungene Provokation
Super Idee, damit erreicht man garantiert die Aufmerksamkeit aller Schüler. Man könnte die Liste evtl. noch erweitern um Verbesserung von Noten in Klassenarbeiten - manche meiner Schüler versuchen da tatsächlich mich (so halb im Scherz) zu bestechen.

Kommentar von chrumhorn am 22.01.2012 19:34:10 
danke aus der Schweiz
das finde ich eine echt gelungene Idee, bin mal gespannt, was meine Schüler dazu sagen

Kommentar von ppjr am 07.05.2012 23:22:17 
:D
wirklich lustige idee

Kommentar von thatsawonder am 21.05.2012 09:21:29 
Super!
Tolle Idee! Setze ich gleich morgen ein :-)! Danke!!

Kommentar von davinam am 12.06.2012 18:48:34 
Geniale
Idee. Schade, dass ich letzte Stunde gerade den Ablasshandel durchgenommen habe. Aber das ist auf JEDEN Fall in meiner Merkliste.

Kommentar von jinges am 06.10.2012 18:29:59 
Ich finde die Idee
auch witzig. Kann mir schon genau vorstellen, wie meine Schüler reagieren. Danke!

Kommentar von mjfuhrmann am 10.04.2013 11:21:22 
Klasse!
Super Idee zur Einstiegsstunde!

Kommentar von sharelockhomes am 09.08.2013 10:21:53 
Grandios!
Habe die Idee gerade in meiner neuen 8. Klasse ausprobiert (1. Stunde) und bin echt beeindruckt von der Reaktion der SuS. Ich hatte ja mit einigem gerechnet, aber das vermeintliche Informationsschreiben der Schulleitung (habe natürlich unser Logo eingefügt, damit es authentischer wirkt) hat geradezu einen Tsunami der Erregung und Entrüstung ausgelöst! Nach Auflösung des kleinen Schwindels konnten sie Schüler selbstständig das Thema Reformation/Luther herleiten. Ein super Einstieg! Einige Schülerinnen fragten sogar, ob ich ausgebildeter Schauspieler sei, weil ich die Sache so überzeugend gespielt hätte. Für die erste Stunde in der neuen Lerngruppe kann es kaum besser laufen. Danke für die hervorragende Idee! (Schade, dass ich nicht selber drauf gekommen bin!)

Kommentar von phstke am 29.10.2015 22:01:43 
Hat super funktioniert
Ich habe eine eigene Version des Briefes als Einstieg zum Thema benutzt und die Klasse ist mir voll auf den Leim gegangen. Vielen Dank für diese hervorragende Idee!

Kommentar von evilein23 am 10.11.2018 10:51:56 
Super!
Vielen Dank für diese tolle Diskussionsgrundlage als Word-Doc., somit konnte ich sie etwas adaptieren. Schullogo und Unterschrift des Schulleiters haben die Schüler/innen in die Irre geführt. Großartige Überleitung zu Luther und der Thematik des Ablasshandels.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können