Kommentar von balule am 08.01.2004 21:28:29 
Das mach ich!!
Ich staune was man zu einem Wecker anderes schreiben kann als "Sch...ade schon wieder die Nacht rum". Mal sehn wie meine Schüler das sehen... Dankeschön!!

Kommentar von hops am 08.01.2004 22:02:37 
Auf einen Wecker
muss man erst mal kommen. Schöne Idee.

Kommentar von hekare am 08.01.2004 23:17:29 
Ein Steckbrief ...
... vermeidet, dass wesentliche Teile weggelassen werden. Auch ist ein Wecker ein überschaubarer Beschreibungs-Gegenstand. Danke!

Kommentar von sandy03 am 09.01.2004 13:11:24 
Klasse Idee!!!
Durch Vorgaben werden Kids wirklich zum "Beschreiben" und Nachdenken gebracht!!! THANKS

Kommentar von indidi am 09.01.2004 16:20:36 
Schön übersichtlich!!
Das kann ich gut auch in der Förderschule einsetzen.

Kommentar von smurfette am 24.09.2004 19:58:17 
für BVJ
ist gut geeignet, um die Schüler auf die genaue Beschreibung ihres Arbeitsplatzes und den Arbeitsmaterialien vorzubereiten. durch die Vorgabe der einzelnen Aspekte wird gewährleistet, dass nichts wichtiges vergessen wird. Tolle Idee.

Kommentar von evil am 14.05.2005 15:03:01 
Super Idee...
...doch leider kann ich den Markennamen des Weckers nicht erkennen, wer hilft mir? Evil.

Kommentar von bibi_steinbach am 20.03.2006 22:31:16 
Danke
Habe mir das Material als Hilfe genommen. Habe für die Klasse 7 (HS) 2 verschiedene Weckermodelle aus dem Netz gesucht und diese dann als Extra Blatt Din A4 ausgegeben. Habe den Wecker plus den Steckbrief als Übergang von Mäppchen/Handy/Jacke zum Fahrrad genommen :) viele sind damit zurecht gekommen. Die, die keine Lust haben, haben ihn nicht ernst genommen. Quittung bekommen sie dann als Note in der KA

Kommentar von reggaegirl13 am 11.01.2007 23:44:21 
Wunderbarer Einstieg
Habe dieses AB in der 7. Klasse als erste Übung zur Gegenstandsbeschreibung benutzt, funktioniert wunderbar, um diese einzuführen - Danke! Tipp: Unter Google bei Bildern "Wecker" eingeben, dann findet man einen superschönen farbigen Felix-Wecker, der sich hervorragend eignet, um eine möglichst detaillierte Beschreibung anzufertigen.

Kommentar von ishaa am 14.02.2007 18:49:45 
Wecker-Ideen
Komisch, auch ich wäre auf so etwas Geniales wie einen Wecker nicht gekommen als zu beschreibenden Gegenstand. Hab' jetzt was ganz anderes daraus gemacht: Fünf Bilder von Weckern aus dem Netz für fünf Tischgruppen. Jede Gruppe musste darauf achten, dass die anderen Gruppen den Wecker nicht sehen, gemeinsam eine Stichwortliste erstellen und dann in Einzealarbeit eine schriftliche Beschreibung anfertigen. Anschließend wurde zu jedem Wecker ein Schüler ausgelost, der seine Beschreibung vorlas (zweimal) und alle anderen mussten versuchen, diesen Wecker nach der Beschreibung zu zeichnen, einer durfte das immer an der Tafel versuchen. Danach gab's immer Rückmeldungen, was hilfreich war in der Beschreibung und was nicht. Es wurde sehr deutlich, wo es bei den Beschreibungen hakt. Dennoch wurde das nicht als Frust empfunden, insgesamt fanden die Schüler diese Doppelstunde richtig spannend. Ohne dein Material wäre ich nie auf diese Idee gekommen! Danke sagt ishaa

Kommentar von kessy2310 am 01.03.2008 15:29:36 
Toll!
So einfach und doch so genial! Werde mit meinen Schülern am Montag direkt mal damit arbeiten! Laminiert man die Bilder der Wecker, kann man sie einfach auch mal in einer Vertretungsstunde verwenden! DANKE!

Kommentar von annikawitschi am 18.11.2012 18:24:56 
Danke!
Vielen Dank für den Steckbrief. Er dient den Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichsten Bildern als Schreibhilfe für ihre Gegenstandsbeschreibungen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können