Kommentar von tassedethe am 18.04.2010 17:57:01 
sehr schön...
vielen Dank!!

Kommentar von mie19685 am 04.05.2010 18:01:12 
Geschmackssache
Was an dieser Aufgabenstellung "schön" sein soll (siehe letzter Kommentar), bleibt mir schleierhaft.

Kommentar von graurock am 12.11.2010 08:42:38 
Ich ...
... bediene mich, also bedanke ich mich!

Kommentar von nsch am 06.03.2011 15:39:56 
Vorsichtig
sein, bei der Verwendung von umgangssprachlichen Ausdrücken, wenn Du mit "Bulle" einen Polizisten meinst. -> Vorbildfunktion!?

Kommentar von ladysuperstar am 23.03.2011 15:57:13 
....
"Vorsichtig sein, bei der Verwendung von umgangssprachlichen Ausdrücken, wenn Du mit "Bulle" einen Polizisten meinst. -> Vorbildfunktion!? --> Die SuS sollten in der Lage sein, einen Bericht sachlich zu schreiben und dazu gehört auch eine angemessene Wortwahl. Das ist doch gerade der Punkt.. wenn die SuS erkennen, dass es sich um einen Polizisten handelt und anstatt Bulle Polizist schreiben, haben sie das Thema verstanden und sich Gedanken gemacht. Wer die Wortwahl Bulle benutzt, bekommt natürlich Punktabzug in der Gesamtbewertung bei der Wortwahl.. von daher finde ich die Aufgabe schon ok so wie sie ist...

Kommentar von clausemig am 15.05.2011 20:35:21 
Aufgabenstellung den aussagen anpassen
Die Idee deines Materials ist gut, allerdimgs sind die umgangssprachlichen Ausdrücke bedenklich und sollten vom Lehrer nicht verwendet werden, es sei denn man stellt die Aufgabe entsprechend. So könnte z.B. in die Aufgabenstellung eingebaut werden, dass man ungeeignete, umgangssprachliche und bedenkliche Angaben korrigieren muss, bevor man sie verwendet, dann kann man die Schüler auch noch im Sprachgebrauch schulen. Danke für die Idee.

Kommentar von dl1005 am 12.06.2012 15:18:19 
Danke für die Idee,
Ich habe es umgeschrieben und kann es jetzt in die Stationsarbeit integrieren...

Kommentar von flopori am 11.11.2021 19:55:47 
An die werten Kollegen
Schon eimmal daran gedacht, dass das die Umgangssprache vieler Schüler*innen ist und es in der Aufgabe inbegriffen ist, diese Begriffe auszutauschen?

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können