Kommentar von juegoe am 24.09.2013 20:28:44 
Arbeitspläne im offenen Unterricht?
ich dachte immer, der offene Unterricht sollte SchülerInnen endlich befreien von dem nach-arbeiten, nach-erfinden, nach-entdecken, nach-... Aber hier gibt es doch wieder nur Arbeitspläne, die abgearbeitet werden müssen.

Kommentar von jule68 am 24.09.2013 22:13:06 
Das waren ja auch die Anfänge!
Diese Arbeitspläne habe ich vor einigen Jahren mit einer leistungsmäßig sehr unterschiedlichen Klasse eingeführt! Offen war daran hauptsächlich das individuelle Tempo in dem jeder / jede arbeiten konnte. Ich hatte damals immerhin keinerlei Zeitvorgaben gemacht. Manche Kinder hatten über 13 Arbeitspläne im Schuljahr erledigt, andere "nur" 7. Dafür konnte ich mit gutem Gewissen am Ende sagen, dass alle Kinder das vollständig verstanden hatten, was sie bearbeitet hatten. Also du siehst: ein bisschen offener als anderer Unterricht war es doch!

Kommentar von sonne36 am 28.10.2016 11:09:29 
Super Arbeitspläne!
Liebe Jule, vielen Dank für das Bereitstellen der Arbeitspläne. Ich kann mir gut vorstellen, sie in meiner Förderklasse einzusetzen. Hättest Du sie eventuell auch als word Dateien?

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können