Kommentar von kfmaas am 20.01.2004 09:40:39 
http://www.netschool.de/ler/ranschbp.htm
Es ist wirklich ein teufliches Diktat, echt balule.:-)Ich frage mich allerdings, ob das mit dem Phänomen der Ähnlichkeitshemmung zu vereinbaren ist? (siehe Link in der Titelzeile) LG kfmaas

Kommentar von vectra am 20.01.2004 16:33:57 
du schreibst ja,
dass es in einer deiner besonders gemeinen phasen entstanden ist. du hast doch fast alles berücksichtigt, worauf kfmaas hinweist. oder hast du etwas vergessen? ;-))

Kommentar von 95i am 20.01.2004 17:15:00 
Ja ja, das Ransch... phänomen
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie man das richtig schreibt. Aber es ist was dran. Je mehr man übt, desto mehr machen die Kids falsch. Trotzdem: ein gutes Arbeitsblatt, dass ich sicher auch in meinem 7. einsetzen werde.

Kommentar von kfmaas am 20.01.2004 17:35:06 
Zum Phänomen
DAS RANSCHBURG-PHÄNOMEN oder DAS GESETZ DER ÄHNLICHKEITSHEMMUNG

Kommentar von kaan am 20.01.2004 18:23:33 
tolles arbeitsblatt
... aber für mich leider nicht zu gebrauchen, da wir schweizer ja seit der einführung der schreibmaschinen das doppel s nicht mehr verwenden...

Kommentar von vectra am 20.01.2004 20:16:43 
@kaan
seit einführung der schreibmaschine hab ihr mehr zeit für sinnvolle unterrichtseinheiten und wir müssen uns trotz rechtschreibreform noch mit ähnlichkeitshemmungen bei der rechtschreibung rumägern! jetzt weiß ich auch, wofür ihr diese gewonnene zeit nutzvoll verwendet habt. ;-)

Kommentar von kaan am 20.01.2004 21:39:39 
@vectra
Du hast Recht! Bei uns wird die kostbar gewonnene Zeit damit verbracht die Mehrausgaben für die Schreibmaschinenart (welche nur in der Schweiz gebraucht werden kann) zu verringern, indem bei der Bildung an allen Fronten gespart wird!!! Da bin ich lieber auf 4teachers und downloade mir ein Doppels (diese Taste habe ich nicht mal :-)) Diktat... darf ja keine Materialen kaufen. Danke balule!

Kommentar von kfmaas am 23.01.2004 20:01:58 
Das sind ja gar keine Kommentare mehr,....
das ist ja schon ein Forum. Ich werde mich nächstens wohl etwas mehr zurückhalten müssen.;-)

Kommentar von balule am 31.01.2004 15:56:44 
oooch
bitte nich, mlFkf!!!! *knuddel*

Kommentar von dussselchen am 20.10.2004 11:15:25 
Als Lückentext!?
Für meine Nachhilfegruppe in der Schülerhilfe habe ich das Diktat jetzt "umgemodelt" zu einem Lückentext! Auch eine feine Sache!

Kommentar von physikass am 10.06.2005 10:46:56 
Tolles Diktat!
Danke, das ist ein tolles Diktat! Meine Nachhilfeschülerin hatte vieeeeel Spaß damit *hehe*! ;-))

Kommentar von bernstein am 19.12.2005 18:32:55 
dein "scharfer" Text
erspart mir heute die Bemühung weiteren Gehirnschmalzes zum Erfinden eines speziellen Diktattextes für meine rehtschreibstarken Gymmies in Klasse 6.Ich lade es in einem separaten Material wieder hoch und erwähne deine Urheberschaft. viele weihnachtliche Grüße von bernstein

Kommentar von maltitim am 03.11.2006 12:04:34 
hat einen festen Platz in meiner Materialkiste
gefunden

Kommentar von c2312 am 19.06.2007 20:26:42 
::fieses Kichern::
Jaja, und etwas abgewandelt gibt es das morgen auch bei mir...

Kommentar von aspen am 23.10.2009 17:53:00 
Das hat doch ' was....
...;-)und ich werde es an meinem Sohn "testen". Danke für den " fiesen" Text. LG Aspen

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können