Kommentar von kelsang12 am 16.12.2012 17:11:12 
Geschichte als hervorragender Rahmen in Klasse 5
Ich habe die Geschichte (mit einigen Abwandlungen) als Ausgangspunkt für die Festigung der Gleichgewichtsfähigkeit mit 26 Schülern genutzt. Es lassen sich viele Übungen einbauen, die Schritt für Schritt die Anforderungen erhöhen (Balance auf festem Untergrund, Balance mit Gewichtsverlagerungen, Balance auf wackeligem Untergerund). Die Kinder lassen sich in Klasse 5 sehr gut dafür begeistern. - die Übungen lassen Spielraum für freie Entscheidungen der Schüler zur Überquerung der Hindernisse. - Am besten ihr sucht euch auch noch ein Moor (oder ähnliches) aus der Umgebung. Das kennen dann noch einige und motiviert zusätzlich. - Ausserdem kann man alles mit Musik unterlegen (sounds von Blitz und Donner, Ozean usw. http://www.soundarchiv.com) - Die Bewegungsintensität ist nicht so hoch, aber die Aufgaben erfordern hohe Konzentration und Koordination. - !Vorsicht - die Förderband-Übung ist zu anspruchsvoll, da die körperlichen Voraussetzungen sehr sehr unterschiedlich sind! Alternative - Baumstammrollen... - sehr zeitintensiv mind. 45 min - geringer Aufbau-Aufwand Fazit: die Geschichte bietet einen sehr geeigneten Rahmen für die verschiedensten Schwerpunkte!

Kommentar von lamaison am 25.02.2016 15:20:24 
Das war richtig klasse
Heute habe ich die Stunde mit meinen Vierern gemacht und wir hatten wirklich viel Spaß. Die Förderband-Übung war schon bei leichten Kindern schwierig, deshalb sind wir auf das Baumstammrollen umgestiegen, dann war es prima. Danke für die schöne Idee! (Ich habe selber auch mitgemacht).

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können