Kommentar von mu81 am 25.11.2013 20:48:49 
Tolles Material
vielen Dank, gerade im Referendariat ist mir soooooooo dankbar für derart hilfreiches Material. Nachtschicht verhindert...DANKE :-)

Kommentar von ermentraut am 23.05.2014 17:37:22 
Gute Idee
Vielen Dank erstmal für das Material! Ich habe einen Tipp, nachdem ich mich mit der Aufgabe selbst befasst habe (sollte man immer machen, um sich in die SuS hineinzuversetzen und ihre Ergebnisse zu antizipieren). Es besteht nämlich KEIN Zusammenhang zwischen den Inhalten der Texte (Aufg. 2): Agrarreformen, Gewerbereformen und Deutscher Zollverein haben zunächst mal nichts miteinander zu tun! Herauskommen soll, so nehme ich an, dass alle drei Maßnahmen (Preußische Reformen und Preußischer Zollverein) eine Grundvoraussetzung für die Industrialisierung sind. Viel spannender und entscheidender (auch im Hinblick auf die Kompetenzen: Transferleistung AFB II) ist jedoch, die Aufgabe 2 so formuliert: Erkläre/Erläutere die Konsequenzen/Auswirkungen der genannten inst. Veränderungen als Voraussetzungen für die Industrialisierung. Dann käme bei Gewerbereform --> freier Wettbewerb; Agrarreformen --> Freisetzung der Landarbeiter; Zollverein --> freier Warenverkehr zwischen Mitgliedstaaten. Alle Konsequenzen haben "frei/freiheit" zur Folge. Dann kommt man zu dem Begriff "Liberalismus" und schließlich zum Wirtschaftsliberalismus. Das ist vermutlich auch durch deine Aufgabenstellung und das Vorwissen deiner Schüler möglich und von dir auch womöglich intendiert, dem Referendar, der hier schnell nach Material und Themen sucht aber nicht. Das muss hier noch zusätzlich in die Erklärung rein, falls es wirklich das ist, worauf du hinauswillst... Das ist keine böse Kritik, sondern nur eine Erweiterung/ Schwerpunktverlagerung meinerseits, da ich gemerkt habe, dass meine SuS nicht wussten, wo der Zusammenhang zwischen den Inhalten der Texte ist. Danke trotzdem für die Anregung und weiterhin viel Erfolg!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können