Kommentar von onlinename am 09.06.2010 21:37:22 
Dank
Das Material ist sehr genau aufbereitet. Danke vielmals! Ich werde es sofort ausprobieren und bin mir sicher, dass die Schüler es mögen werden.

Kommentar von bernstein am 15.06.2010 21:45:29 
Noch einige Ergänzungen wünschenswert
Ich habe in meiner 8. Klasse heute die beiden Filme gezeigt und die Schüler dazu die Arbeitsblätter ausfüllen lassen, womit sie gut beschäftigt waren. Im Laufe dieses Procederes habe ich gemerkt, dass von beiden Filmen Aspekte nicht berücksichtigt werden, die ich deswegen mündlich im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern abklärte: 1. Bei Nandipha bezieht sich das Arbeitsblatt nicht auf Nandiphas Aktivität in der Drama Group und ihre Aufklärungsarbeit über AIDS. 2. Bei Michael lässt das Arbeitsblatt den Besuch der Familie in dem Museum weg, das die Auswirkungen der Apartheid auf das Stadtviertel von Michael dokumentiert. Ferner könnte man noch auf den Unterschied zwischen "white", "black" und "coloured" eingehen: Michael ist coloured, weil ein Teil seiner Familie eindeutig indischen Ursprungs ist, was man z. B. bei der Großmutter sieht.

Kommentar von miriam1984 am 17.06.2010 19:19:12 
an Bernstein
Die Filme habe ich nicht ganz laufen lassen. Nandipha: Bis zum Ende der Wäscheszene (ca 5 min) , Michael sogar nur 3 min (bis sie zum Museum gehen). Grund: Thematisch wird es danach viel komplexer, wie du schon geschrieben hast kommt noch einiges hinzu. Das wollte ich nicht noch in 45 Minuten reinpacken.

Kommentar von bger am 11.12.2016 12:02:27 
Teens in South Africa
Du hast das tatsächlich in einer 7. Realschulklasse gemacht? Ich habe mir die Reihe von planet-schule samt einiger der Original-Arbeitsblätter vom Wissenspool für eine 10. Klasse herausgesucht. Es ist jetzt gerade die erste Stunde davon gelaufen, und ich muss sagen, das Material ist für die Klassenstufe angemessen, meine jüngeren Klassen wären damit überfordert! (Nebenbei: In NRW ist South Africa dieses Jahr eines der vorgegebenen Themen für die ZP10, weswegen ich dazu eine Reihe machen will. In unserem Lehrwerk Red Line 6 ist darüber überhaupt nichts zu finden.)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können