Kommentar von stereophonics am 25.01.2011 17:02:28 
Vielen Dank
Super, das eignet sich auch toll für Vertretungsstunden und evtl. auch zur "listening comprehension". Wird gleich ausprobiert! Vielen Dank für's Hochladen.

Kommentar von klexel am 28.01.2012 13:54:43 
Ich
habe das Rätsel gestern in der letzten Stunde vor den Zeugnissen in Klasse 6 und Klasse 8 eingesetzt, weil ich es so toll fand. Ergebnis: eine absolute Katastrophe. Wir haben den Text erst GEMEINSAM gelesen :-(, Satz für Satz, in Klasse 6 noch etwas gründlicher und mit Vokabelhilfen. Dann haben wir gemeinsam überlegt, um wieviele Häuser es sich denn wohl handelt (langes Überlegen...) und wie man an die Sache rangeht. Dann wurde schließlich eifrig gezeichnet, wild drauf los. Dass die Häuser alle in einer Reihe stehen, war relativ unwichtig :-(, die Farben stimmten zwar, waren aber an den falschen Stellen, die Namen fehlten oder waren an den falschen Häusern, und das halbrunde Dach?? Wer braucht schon sowas, ich male halt überall ein spitzes Dach, und dann male ich erstmal alles bunt, das dauert schön lange und ich muss nicht darüber nachdenken, dass ich vielleicht VORHER noch ein paar Fenster und Türen einzeichnen müsste. Totale Leseinkompetenz bzw. Leseunlust.In der 8. KLasse freihändig einen Baum zu zeichen oder gar eine Katze - das ist absolute Überforderung... Ich war total enttäuscht, denn das Mat war wirklich nett und sinnvoll. Nach dieser Erfahrung werde ich es demnächst mal in Klasse 10 einsetzen ;-( , aus Rache ;-) Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der seine Erfahrung teilen mag?? LG klexel

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können