Kommentar von sahara14 am 01.03.2013 20:36:12 
Wow!
Das Blatt ist gar nicht so leicht zu lösen und benötigt eine Menge Konzentration. Ich bin gespannt, ob meine Kinder alle Fehler finden. Danke für das superschöne Blatt. Sahara

Kommentar von dd2003 am 21.11.2016 19:47:07 
Super!
Ich habe das Blatt bei Schülern zwischen Klasse 5 und 10 (zur Prüfungsvorbereitung) eingesetzt. Überall ein voller Erfolg. Vielen Dank. Anfangs ohne Hilfestellung. Dann, wenn einige Schüler bei 5 oder 8 Fehlern meinen, alle gefunden zu haben, mit der Frage nach einer Strategie. Irgendwann merken die Schüler, dass man nicht alle Fehler findet, wenn mal wahllos "drauf lossucht", sondern dass man bei jedem Durchgang nach bestimmten Merkmalen schauen muss (z.B. Anzahl der Haare, Vollständigkeit des Gesichts). So habe ich versucht, den Schülern zu verdeutlichen, dass man auch im Diktat oder (Prüfungs-)Aufsatz nach ganz individuellen Fehlerquellen suchen muss. Die Kleinen schauen vielleicht nach der Großschreibung des Satzanfangs, der Dopplung von Konsonanten nach kurzem Vokal...; die Großen überprüfen ihre "Lieblingsfehler" und "dass/das". Und nebenher ist es eine nette Abwechslung zum herkömmlichen Fehlertext. Sehr empfehlenswert.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können