Kommentar von collo am 09.09.2010 19:37:48 
Super
Idee und sooo schön lang. Vielen Dank für deine Mühe. Dein Text wird vermutlich oft zum Einsatz kommen. Collo

Kommentar von beaglefan am 09.09.2010 21:00:10 
Prima Idee
Vielen Dank! Jetzt warte ich gespannt auf den "angedrohten" Text über Vergesslichkeit!

Kommentar von ishaa am 09.09.2010 22:10:52 
Ja, gut zu gebrauchen,
obwohl ich eigentlich solche Maßnahmen hasse. Aber uneigentlich ist ohne sie manchmal kein Land in Sicht. Habe für mich einen Satz am Ende geändert in: "deine Energien sinnvoll für eine gute Zusammenarbeit nutzt", sonst würden meine das nicht verstehen. Danke, wird (leider) auf jeden Fall zum Einsatz kommen.

Kommentar von donnadarma am 09.09.2010 22:57:24 
Danke
Supertext !!! Aber ohne den am Ende angekündigten folgenden Text bringt es nicht viel weiter.

Kommentar von wumpe am 11.09.2010 21:57:10 
Eine ambivalente Maßnahme
hast du dir m.E. da zusammengebastelt. Einerseits sind disziplinarische Maßnahmen bei gewissen Schülern unausweichlich und bedürfen einer Durchführung der angekündigten Androhung. Dass Schüler einen (halb sinnvollen, weil kaum schülergerechten) Text zur Ruhigstellung abschreiben, mag weiterhin vertretbar sein. Jedoch bezweifle ich stark: -Bewusstwerdungsprozesse des Schülers über sein Fehlverhalten durch den vorgegebenen Text; -erwünschte Verhaltensänderungen und Erfolge aufgrund deiner Maßnahme. Die Ursachen des Fehlverhaltens sind dem Schüler doch sowieso bewusst, das Problem liegt doch meist an dem ungünstigen Zusammenspiel von mangelnder Impulskontrolle, von Erziehungsstilen der Eltern, von gruppendynamischen Eskalationen.... Zu hinterfragen und zu intervenieren wäre da wohl eher durch Zusammenarbeit mit Kollegen und Eltern, notfalls Erziehungsberatungsstellen, durch einen individuell abgestimmten Entwicklungsplan und vor allem durch Lob und Anerkennung selbst beim kleinsten veränderten Verhaltensweisen. Das bloße Abschreiben des Textes ersetzt nicht die individuell auf den betreffenden Schüler abgestimmten, pädagogisch sinnvollen Erziehungsmaßnahmen. Ich will keinesfalls deine guten Absichten in Abrede stellen, letztlich erscheint mir aber vor allem das von dir Vorgefertigte wenig erfolgversprechend und sinnvoll. Dann kann ich ja gleich die Schulordnung abschreiben lassen und mir die Arbeit, einen Text selbst zu verfassen, schenken. Gruß, wumpe.

Kommentar von mela-1 am 12.09.2010 18:13:10 
Toll
Dieser Störentext erscheint im ersten Augenblick sinnlos, ist aber sehr lehrreich. Ich werde ihn auf jedenfall eisetzen. Danke!!!

Kommentar von mercurius am 13.01.2011 09:19:01 
super
ganz toller text, werde ich ab heute im unterricht verwenden :)

Kommentar von optimist69 am 24.10.2011 12:08:59 
Hilft bestimmt
Vielen Dank für deinen super langen Text, der sicherlich abschrecken wird:-)

Kommentar von tanjarudolph am 05.11.2014 16:55:09 
Danke
Hallo, vielen Dank für den Text :)

Kommentar von llehhrer am 28.11.2014 20:16:29 
Schlecht
Schade, das die meisten Lehrer das Schulgesetz nicht kennen, in diesem steht ausdrücklich das STRAFARBEITEN DIE NICHTS MIT DEM UNTERRICHT ZUTUN HABEN VERBOTEN SIND!.

Kommentar von sabiga am 29.11.2015 17:41:34 
Störentext
Ich selbst haben den Störentext und den Vergessenstext auch gerne eingesetzt. Allerdings hat sich ein Schülervater beschwert und ist bei meinem Schulleiter offene Türen eingerannt, der die Texte "pädagogisch nicht sinnvoll" erachtete. Ich denke weiterhin, dass in den Texten Inhalte angesprochen werden, die den Schüler zum Nachdenken über sein Verhaltenbewegen können, und das ist dann doch pädagogisch sinnvoll?!

Kommentar von sp-1200 am 04.03.2021 09:31:45 
Super Text
Danke für diesen wunderbaren Text. Sehr schön geschrieben.

Kommentar von c_strumpf am 26.02.2023 21:16:04 
Unnötig...überflüssig
Der Text wäre vielleicht ansatzweise sinnvoll, wenn sich Schüler den durchlesen und dann eine entsprechend lange Seite mit eigenen Gedanken und Lösungsvorschlägen für vernünftigen Unterricht erarbeiten. Sollte dies den Schülern leistungstechnisch nicht möglich sein, ist es doch besser, sie fachlich zu fördern und wenigsten einen Fachtext abschreiben zu lassen mit entsprechenden Aufgaben, die zu erarbeiten sind. Vielleicht stören sie, weil sie keine Lust haben, vielleicht ist der Unterricht aber auch zu öde ec. pp. Diejenigen, die leserlich, ordentlich, fristgerecht abschreiben und abgeben sind doch ohnehin nicht die "schweren Fälle", weil diejenigen würden die Arbeit ohnehin nicht erledigen.

Kommentar von diobrando am 28.10.2023 23:12:54 
Pädagogisch versagt
Ich durfte in meiner Schullaufbahn diesen Text in der 4.Klasse schon einmal abschreiben da ich im Sport Unterricht nicht ruhig stehen konnte. Meine Mutter hat sich darauf hin im Rektorat beschwert und ich hatte seit dem nichts mehr von der Lehrerin gehört. Meiner Meinung nach bietet dieser Text keine Pädagogisch sinnvolle Grundlage, da Kinder die ohne hin sich schlecht im Unterricht verhalten sich das was sie abschreiben nicht durchlesen oder interessiert. Zusätzlich ist der Text so verallgemeinert geschrieben das es schon fast wenn nicht sogar schon Gaslighting ist. Auf einen so herab zu reden ist auf keinen Fall angemessen. Und kann sogar im schlimmsten Fall Psychische Probleme bei Kindern hervorrufen. Deswegen meine Bitte an die Lehrer die diesem Kommentar lesen. Verwenden Sie solche Texte um Kinder oder auch Jugendliche zu schikanieren, im schlimmsten Fall verlieren Sie ihren Job wegen Körperlicher Verletzung. MFG Diego

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können