Kommentar von ekolodzy am 29.09.2010 23:36:16 
authentische Situationen
die Situationen sind altesgerecht und widespiegeln das Lebensumfeld der Schüler. Die Situationen (Mutter ist zu oft dran) sind kurz und prägnant. Aber ich glaube nicht, dass ich so viel Papier verwenden würde. 7 Fallbeispiele finde ich doch ganz schön heftig, wenn sie immer nach dem gleichen Muster angearbeitet werden sollen. Ich könnte mir vorstellen, wenn Schüler auch mal raussuchen sollten, welche dieser Situationen sie schon selbst erlebbt haben und wie deren Reaktion damals war. Es könnte überlegt werden, welches Ohr da wohl ganz viel gehört hat. Danach könnte man mal schauen, wie sie, wisssend um das Modell der 4 Ohren, nun reagieren würden. Sie könnten auch als Schlichter auftreten um Missverständnisse deutlich zu machen.

Kommentar von likoma am 25.09.2011 11:53:51 
quasi-authentisch
Die Fallbeispiele gefallen mir eigentlich ganz gut, auch wenn ich glaube, dass sie teilweise etwas anders formuliert sein könnten - so scheinen sie mir manchmal eher quasi-authentisch als wirklich realistisch (z.B.: "L: Da liegt eine ausgetrunkene Dose auf dem Boden" - also ich als L würde das nie so sagen ;-) ) . Trotzdem eine tolle Grundlage für den Unterricht - danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können